Vertrag per Einschreiben kündigen?

6 Antworten

eine Bestätigung der Post bekommt

klingt nach Einschreiben mit Rückschein, der Empfänger ist nicht zu Hause, er bekommt eine Mitteilung. holt er das Schreiben nicht ab, geht es zum Absender zurück. keine fristgerechte Zustellung, damit auch KEINE Kündigung erfolgt

Bitterkraut  17.11.2021, 15:26

Das stimmt so nicht. Ein Einwurfeinschreiben gilt als zugestellt.

Bitterkraut  17.11.2021, 16:41
@peterobm

Ne Bestätigung gäb es von der Post andersnfalls erst dann, wenn das Enschreiben abgeholt wäre.

GeistundSeele  17.11.2021, 18:26
@Bitterkraut

Ein Einschreiben gilt nicht als bewiesene Zustellung. Der Zustellungs-Beweis ist erst durch die Unterschrift auf dem Rückschein erbracht. So habe ich es mal in einem Fachartikel gelesen. Mir ist es egal. Einen wirklich wichtigen Brief verschicke ich nur mit Rückschein.

berlina76  17.11.2021, 15:38

Dazu gibt es ein Urteil, wenn man den Inhalt des Briefes schon vorher angekündigt hat(Fax,Mail,Telefon) dann hat der Empfänger diesen Brief anzunehmen, nimmt er den nicht an oder holt er ihn nicht ab, dann geht die Fristverzögerung zu Lasten des Empfängers, d.h. eine Kündigung währe in dem Fall entsprechend Fristgerecht.

Erwartet der Empfänger keinen Brief, kann das nicht zuordnen und holt ihn deswegen nicht ab oder verweigert die Annahme, dann hat der Absender tatsächlich Pech gehabt. In diesem Fall währe das Einwurfeinschreiben die bessere Wahl gewesen.

Bei Einwurfeinschreiben kannst du den Zugang einer Postsendung an den Empfänger nachweisen.

Inhalt ist immer so eine Sache.

Übergabe-Einschreiben oder Rückschein ist da schon ein bisschen anders.

Wenn es sich nicht um ein Arbeits- oder Mietverhältnis handelt, wo der Gesetzgeber die Schriftform vorsieht, bevorzuge ich Fax / Email.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird nur die Übergabe der Post dokumentiert, der Inhalt bleibt ein Postgeheimnis. Du kannst leere Einschreiben verschicken und alles mögliche zum Inhalt behaupten.

wenn Du den Brief per Einschreiben mit Rückantwort hingeschickt hast, dürfte dessen Argumentation schon schwierig sein

kevin1905  17.11.2021, 15:22

Da kann man die Annahme verweigern oder wenn man nicht da ist auch nicht entgegennehmen.

Unbedingt ein Einschreiben mit Rückschein senden. Du erhältst die Quittung des Empfängers zurück. Porto so 6 €.

peterobm  17.11.2021, 16:03

eben nicht.

das ist dünnes Eis.

Kündigung - ob Arbeit, Wohnung, ist ein Einwurfeinschreiben immer die bessere Wahl