Verträgt ein Hund mit 30kg 100g Zartbitterschokolade?

7 Antworten

Ruf in der nächsten Tierklinik an und frag nach.

Wenn ein Hund etwas Giftiges gefressen hat, ist es unglaublich leichtsinnig, auf den Rat von Laien zu hören. Du weißt nicht, wer hinter den Antworten steckt und spielst mit der Gesundheit Deines Tieres!

Ja also es ist nicht mein Hund aber er ist jetzt auf dem Weg in die Tierklinik. Ich wollte mir nur mal anhören was andere dazu sagen.

@MrsHakunaMatata auf  gut  deutsch , du  hast langeweile und wolltest hier nur mal son bischen aufmischen  ?????

Nein, wenn du es genau wissen willst wir waren bei Freunden zum Essen. Deren Hund hatte Schokolade. Als wir darüber beraten haben, was wir jetzt machen hab ich gesagt ich hol mir hier mal Meinungen ein, vielleicht kennt sich ja jemand aus. Als deine Antwort kam, war schon längst der Tierarzt verständigt. Ich hatte echt Angst um den Hund und schreib keine Fragen aus Spaß.

@MrsHakunaMatata

bei  den  hier oftmals gestellten  trollfragen   komm tman schon mal schnell auf  so eine vermutung--   tschuldigung -- ich hofffe doch , dem hund geht es   heute   gut ?!

Das ist schon eine gefährlich hohe Dosis. Sie muss nicht zwangsläufig tödlich sein, kann aber bleibende Schäden hinterlassen.

Mir wäre das zu heiß.

Ich würde Kohletabletten geben und dann schnellstmöglich (=heute noch!) zum Tierarzt.

Vor der Gabe der Kohletabletten Erbrechen verursachen wenn's geht.

@derbas

und wozu kohletabletten? theobromin wird davon nicht gebunden.

@pony

doch, es wird durch Aktivkohle  gebunden.

Ich würde Kohletabletten geben

Und was genau sollen Kohletabletten in diesem Fall bewirken?

Schokolade ist Gift für deinen Hund!

Ab zum Tierarzt!

Deinem Hund wird nichts passieren, wenn er sonst gesund ist.

Aber was zum Teufel bringt einen Hundehalter dazu, potenzielles Gift einfach für den Hund erreichbar liegen zu lassen????

Tut mir leid, aber dafür habe ich NULL Verständnis!!!!!

Hier die Berechung:

LD 50 = 300 mg/kg KGW beim Hund.

Zartbitterschokolade enthält 16mg/g Schokolade. Mal 100 gleich 1.600 mg, oder 1,6 g. Entspricht der Aufnahmemenge.

300 mg/kg KGW beim Hund = 9 mg Theobromin gesamt, oder aber 5,63 Tafeln Zartbitterschokolade.

Achte besser auf dein Tier!!!!

Es ist nicht mein Hund und es waren Kinder die die Schokolade liegen gelassen haben. Er war jetzt in der Tierklinik und alles ist wieder gut. Ich konnte mir auch nie vorstellen dass ein Hund an Schokolade drankommt aber das war eine ziemlich verrückte Situation.

@MrsHakunaMatata

Deine Kinder? Wenn ja, klär sie darüber auf, was sie auf gar keinen Fall einem Hund geben dürfen!

Wäre der Hund deutlich kleiner und leichter gewesen, hätte das ganz böse ins Auge gehen können.

Es ist auch egal, ob es dein Tier ist, oder ob es eines ist, welches du betreust. Unbeaufsichtig laufen lassen sollte man keinen Hund.

Wer hat im Ernstfall schon den Kopf frei und stellt solche Berechnungen an? Es sei denn, man bläut sich diese Formel ein, weil sie einfach lebensrettend sein kann.

Gut das Ihr gleich gehandelt habt und zum Tierarzt gefahren seid.

LG