Mein hund wiegt 18 kg und hat um die 100g Schokolade gegessen hilfe?

7 Antworten

Das kommt auf die Schokolade an. Wenn es eine Milchschokolade war, wird es nicht viel ausmachen.

Hallo,

der gefährliche Inhaltsstoff heißt Theobromin und die Menge, um stärkere Vergiftungen beim Hund zu verursachen errechnet sich durch das Körpergewicht des Hundes, die Art der Schokolade und natürlich die verspeiste Menge.

In Milchschokolade ist pro Gramm Schokolade im Durchschnitt 2,3 mg Theobromin enthalten.

Bei z.B. 20 mg dieses Stoffes PRO KG Körpergewicht beim Hund zeigen sich die ersten Anzeichen durch Brechen, Durchfall, starkes Durstgefühl. Bei der doppelten Menge kann es schon sehr gefährlich werden.

Wenn dein Hund nun 18 kg wiegt, dann "dürfte" er 360 mg Theobromin vertragen. Das wäre dann eine Menge der Schokolade von ca. 150 g - also 1,5 Tafeln. Das gilt aber eben nur für Milchschokolade. In Schokolade, die einen höheren Kakaoanteil enthält (z.B. Bitterschokolade) sieht die Sache schon ganz anders aus.

Behalte also deinen Hund gut im Auge und bei den o.g. Anzeichen solltest du direkt zum TA.

Pass dringend auf, dass dein Hund in Zukunft keine Schokolade mehr erreichen kann.

Gutes Gelingen

Daniela

Wenn es keine hochwertige Bitterschokolade war, ist die Menge nicht allzu schädlich. Lass dich nicht verrückt machen.

Quelle -->

http://www.tierarztpraxis-ehrlich.de/wissenswertes/item/schokolade-ist-gift-fuer-hunde

Zitate -->

Schuld ist das in der Schokolade beziehungsweise in der Kakaobohne enthaltene Theobromin. Je nach Schokoladenart ist der Theobromin-Anteil unterschiedlich hoch. Weiße Schokolade wird mit 0,009 mg/g angegeben, Bitterschokolade kann bis zu 16 mg/g enthalten, Kakaopulver sogar bis 26 mg/g. Eine Tafel (100 g) Bitterschokolade enthält rund 1.600 mg (also 1,6 g) Theobromin.

und

Bei empfindlichen Hunden kann schon eine Dosis von 90 bis 250 mg je Kilo Körpergewicht für den Hund tödlich sein. Bei einem Verzehr von 300 mg ist bereits die sogenannte 50 Prozent Letaldosis erreicht. Das bedeutet, dass die Hälfte aller Hunde bei Aufnahme dieser Menge stirbt. Diese Dosis ist mit einer Tafel Bitterschokolade bereits erreicht bzw. überschritten, wenn der Hund etwa 5,5 Kilogramm oder weniger wiegt. Kleinere Hunderassen sowie Welpen und Junghunde sind also besonders gefährdet.

18 * 300 mg = 5400 mg

5400 mg / 1600 mg = 3,4

Wenn dein Hund also 4 Tafeln Bitterschokolade frisst dann hat er eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 50 % dass er stirbt.

Wäre dein Hund ein Welpen oder besonders klein -->

18 * 90 mg = 1620 mg

dann reicht bereits eine Tafel Bitterschokolade aus und er stirbt.