versuchs oder versuch's?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Beide Schreibweisen sind möglich.

Versuchs! = Versuch(e) es!

Gehts? = Geht's?

Nimms! = Nimm's!

http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/Apostroph

Siehe Regel 14./4:

4. Bei umgangssprachlichen Verbindungen eines Verbs oder einer Konjunktion mit dem Pronomen „es" ist der Apostroph entbehrlich; er wird jedoch häufig verwendet.


Wie gehts (auch: geht's) dir?
Nimms (auch: Nimm's) nicht so schwer.
Wenns (auch: Wenn's) weiter nichts ist ...


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Versuche es" sind 2 Wörter. Ich würde das beim Schreiben immer berücksichtigen, also: versuch 's.

"Versuchs" ist Genitiv von Versuch: des Versuchs.

Schreib doch einfach "versuche es". Da brauchst du nicht zu überlegen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regel K 14 im Duden:

Beides ist richtig. Vor der Rechtschreibreform war nur die Version  mit 's korrekt.

Nach wie vor ziehe ich die Version mit Apostroph vor.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
01.05.2016, 01:11

Ich auch.

0

Beides ist korrekt.

Ich würde aber die Variante mit Apostroph bevorzugen, da dann das Wort klarer wird.

Besser sieht man es beim Verb "tun":

Tus!
Tu's!

Die erste Variante ist zwar grammatikalisch korrekt, ist aber schrecklich zu lesen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
30.04.2016, 14:42

Das stimmt: "Tus!" schaut wirklich furchtbar aus. Bei "Gehts?" da geht's noch. ;-)

0

Wenn Du sagen willst "Versuch es", dann ist in diesem Fall der Apostroph ausnahmsweise mal richtig. Er ersetzt das e

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxax9
30.04.2016, 16:26

Es geht beides.

0

eigentlich nichts von beiden, aber das Zweite ist richtiger. 

Versuch es / Versuch' (platz Halter für das e) s

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maxax9
30.04.2016, 16:26

Beides ist richtig!

0

Versuch's. Wie du schon geschrieben hast, sind es ja 2 Wörter und der Apostroph ersetzt das "e". Und bevor jetzt ein Schlaumeier etwas an "der Apostroph" etwas auszusetzen hat, es heisst tatsächlich DER Apostroph, nicht DAS Apostroph.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?