Wie verwende ich den subjuntivo richtig?

1 Antwort

Wenn Subjuntiv gefordert ist, wendest du das auf alle Wörter an.

  • tener. 1. Person Singular des Presente de Indicativo: tengo. Hier nimmst du den Stamm zzgl. in dieser Form eingeschobene Buchstaben (hier g), falls vorhanden (teng-) und bildest die Endungen auf -a: tenga, tengas, tenga, tengamos, tengáis, tengan.
  • conocer: 1. Person Singular des Presente de Indicativo: conozco. conozc-: conozca, conozcas, conozca, conozcamos, conozcáis, conozcan.

Bei escribir ist es das Gleiche:

  • escribir: escribo, escrib-. Escriba, escribas, escriba, escribamos, escribáis, escriban.

Bei Verben, die auf -ar enden, ist es umgekehrt. Statt die Endungen mit -a zu bilden, nimmst du nun -e:

  • cantar: canto, cant-. Cante, cantes, cante, cantemos, cantéis, canten.