Subjuntivo Spanisch überprüfen?

Gleiches gilt auch noch für das hier:

https://youtu.be/EZ4DYXBWJVM

Nochmals vielen Dank

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste Video drückt genau den Sinn des Subjuntivos aus. Wichtig ist, und das kommt auch zum Ausdruck: Es hat nichts mit der wirklichen Welt zu tun, sondern damit, was die Person ausdrücken will.

Man kann ja alles von zwei Seiten betrachten: das Glas ist halb voll oder halb leer. Ich bin vor dem Museum. Das Museum ist hinter mir. Es geht also darum, was die Person sagen will. Die Sprechersicht zählt. Unabhängig sogar davon, ob das nun Lüge, Irrtum, Übertreibung, Ignoranz etc. ist.

Deklariert der Sprecher das (in seinen Augen oder in dieser Argumentation) als gegeben, ist es Indicativo. Lässt er das offen (umschifft er es), ist es Subjuntivo.

Bei vielen Sätzen gibt es dadurch keine Auswahl, denn wenn ich creo que sage, stimme ich damit ja dem zu (indicativo), sage ich no creo que, umschiffe ich das (Subjuntivo). Sage ich creo que no, bestätige ich, dass es nicht so ist (Indicativo).

Deshalb funktioniert die Ersatzmethode im 2. Video. Allerdings muss man dort genau hinsehen. Ein Beispiel hierfür, das nicht im Video vorkommt, wäre:

  • Me encanta que [*has ~ hayas] venido.

Das Sternchen davor steht dafür, dass es grammatikalisch falsch ist. Hier wäre nur das Subjuntivo korrekt. Warum?

Man könnte, wie im 2. Video gesehen, Me encanta que durch Afirmo que austauschen. Die Person ist erschienen. Sie ist da. Sonst würde dieser Satz keinen Sinn machen. Aber: Das ist nicht, was man damit ausdrücken will. Der Satz ist keine bloße Bestätigung, dass jemand hergekommen ist. Es geht darum auszudrücken, dass es dem Sprecher sehr gefällt bzw. begeistert (me encanta). Das steht im Indikativ. Der Rest steht nicht zur Debatte, wird hierin nicht deklariert, steht also im Subjuntivo.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Mein Fazit: Das 1. Video ist eindeutig und sehr gut erklärt. Das 2. Video stimmt 100%ig, allerdings muss man vom deutschen Denken etwas abweichen und nur sehen, was deklariert wird, nicht was stimmt oder nicht. Das Subjuntivo ist nicht Realität vs. Nichtrealität, sondern Deklaration vs. nicht den Fokus darauf legen. Und genau das drückt das 1. Video aus und hätte ggf. im 2. Video nochmals erwähnt werden sollen. Ich denke also, dass noch ein 3. Video folgen wird, was das nochmal wie im obigen Beispielsatz klarstellt.

Hvopbdrhcf
Fragesteller

Danke. Das hat mir sehr geholfen und ist viel einfacher zu verstehen als sich auf dutzende unterschiedliche Möglichkeiten als Indikator für den Subjuntivo zu konzentrieren wie es in anderen Videos oft erklärt wird. Dankeschön für die Überprüfung.