Versuche mich an Keto – bin nur noch schlapp und müde. Was mache ich falsch?
Also ich versuche mich seit ein paar Tagen an der ketogenen Ernährung das heißt möglichst keine Kohlenhydrate, viel Fett, moderates Eiweiß. Ich hab mich vorher ein bisschen eingelesen, es klang logisch und ich wollte einfach mal ausprobieren, wie mein Körper drauf reagiert – auch in der Hoffnung, ein bisschen Gewicht zu verlieren und mehr Energie zu bekommen..da ich übergewichtig bin!
Aber ganz ehrlich: Ich bin komplett durchy.!. Ich bin müde, antriebslos die Laune ist im Keller und manchmal fühlt es sich an als würde ich gleich umkippen. Ich dachte ers es ist normal am Anfang stichwort Keto-Grippe.. aber so richtig bessert sich da nix. Und Sport ist gerade auch überhaupt nicht dri…… hab das Gefühl, ich hab keine Reserven mehr.
Ich esse eigentlich recht „keto-korrekt“: viel Eier, Fleisch, Butter, Olivenöl, bisschen Käse, ab und zu Nüsse. Carbs sind bei maximal 20–30g am Tag. Trinken tu ich genug Wasser und ungesüßter Tee, kein Alkohol, kein Zucker. Trotzdem bin ich einfach durch…Ich habe jetzt vier Stunden am Tag gepennt bei bestem Wetter weil es einfach nicht ging! Dabei hatte ich viel vor…Jetzt frage ich mich auch…:
•Mache ich irgendwas falsch?
•Fehlen mir Vitamine oder Elektrolyte?
•oder ist das einfach nichts für meinen Körper?
Würde mich über Erfahrungen oder Tipps freuen auch von Leuten, die ähnliches durchgemacht haben. Danke euch!
8 Antworten
Also nach meiner Erfahrung braucht der Körper für eine vernünftige Ernährungsumstellung mindestens 2-3 Wochen. Dabei ist die erste Woche mit die anstrengenste und schwierigste. Die zweite Woche geht dann meist schon etwas besser. Und richtig besser wird es in der Regel erst ab der 3. oder auch 4. Woche. Und genau an dem Punkt hören die meisten dann auf. Gerade dann wenn es wirklich gut wird.
Dass dies aber den Körper nur unnötig stresst, weil er sich pausenlos auf eine neue Nahrungssituation einlassen muss vergessen dabei die meisten Menschen.
Es ist auch total in Ordnung am Anfang zu scheitern. Das ist in Ordnung.
Wichtig sollte sein, dass das Ziel klar bleibt: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Ich kann dich da sehr gut verstehen, da ich auch schon sehr vieles ausprobiert habe.
Mittlerweile habe ich auch meine ganz persönliche gesunde ernährungsweise. Aber der Weg dahin war nicht einfach.
Folgendes habe ich aus meinem Ernährungsplan gänzlich gestrichen:
- Softdrinks jeglicher Art
- hoch verarbeitete und verarbeitete Lebensmittel wie Fertigtüten, Fruchtjoghurts usw.
- Süßigkeiten jeglicher Art. Das heißt: Kein Eis, keine Schokolade, keine süßen Stückle vom Bäcker usw.
Meine Speiseplan besteht somit nur noch aus frisch zubereiteten Gerichten:
- frisch gekochtes Gemüse
- frisches obst (allerdings nur was wirklich in meine Hand passt)
- 2-3 mal die Woche Fisch (natürlich unpaniert)
- Fleisch nur noch 2 mal im Monat
- zum Trinken Wasser oder Tee (selbstverständlich ungesüßt)
- Brot und Milchproduckte nur sehr selten
Und natürlich regelmäßig Sport, auch wenn es nur kleine Übungen für zuhause sind.
Der Weg war lang aber machbar. Ob es auch für dich passt weiß ich nicht. Aber für mich passt es genau so :)
Du darst nur nicht aufgeben. Und vor allem: Mach KEINE Diäten. Stelle einfach deine Ernährung grundsätzlich um. Das hilft dir auch im Altag besser damit um zu gehen, wenn du auch dir und anderen in deinem Umfeld sagst: "Du machst keine Diät, du stellst einfach deine Ernähung um."
Dann entwickelt sich auch nicht dieses "Ich darf jetzt dies nicht, oder das nicht." und dieses "Oh nein, jetzt habe ich wieder versagt." Du nimmst dir dadurch den Druck den du sonst aufbauen würdest, was wirklich sehr angenehm ist.
Geh es ruhig langsam an damit du und dein körper sich daran auch angemessen gewöhnen können. :)
@MonaBea was ich dir auch noch sagen wollte. Das aller schwierigste ist am Ende nicht einmal die Ernährungsumstellung an sich. Sondern die Selbstreflexion die dabei entsteht und einem zeigt wie oft man sich im Leben selbst etwas vor macht und sich selbst belügt ... Das war schon eine interessante Erfahrung 🙂
Das ist häufig so , da hilft Willenskraft am besten dagegen .
Versuche mich an Keto – bin nur noch schlapp und müde. Was mache ich falsch?
Ganz grob gesagt: Der Fehler ist, dass du dich ketogen ernährst. Nach Empfehlungen der Deutsche Gesellschaft für Ernährung sollte bei einer vollwertigen Mischkost mehr als 50 % der Energiezufuhr in Form von Kohlenhydraten erfolgen.
Eine Studie im Fachblatt The Lancet kam ebenfalls zu dem Ergebnis, dass eine Ernährung, bei der 50-55 % der gegessenen Energie aus Kohlenhydraten stammten, die Ernährung war, die mit dem geringsten Sterberisiko verbunden war.
Empfehlenswert sind
- ungefähr 2.000 bis 2.500 Kalorien pro Tag,
- etwa 60 bis 80 g Eiweiß pro Tag,
- etwa 300 g Kohlenhydrate pro Tag,
- maximal 80 g Fett pro Tag sowie
- 25 bis 30 g Ballaststoffe pro Tag.
Du kannst hier mal Deine Daten eingeben, dann erfährst Du die für Dich optimalen Zufuhrmengen:
- Rechner für optimale Energiezufuhr
- Rechner für optimale Fettmenge
- Rechner für optimale Eiweißzufuhr
- Rechner für Kohlenhydrate
- Rechner für Ballaststoffversorgung
Als die gesündesten Menschen der Welt gelten lt. einer Studie im Lancet die Tsimane Indianer in Bolivien. Deren Kalorienzufuhr besteht zu
- 14% aus Fetten (ohne Transfette)
- 14% aus Eiweiß (vor allem aus Fisch, seltener aus Fleisch)
- 72% aus (überwiegend langkettigen) Kohlenhydraten
Ausführlicher: https://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/bolivien-die-tsimane-sind-das-gesuendeste-volk-der-welt-a-1139000.html
Alex
Kohlenhydrate sind Zucker!
Das ist so nicht richtig.
Und mein Blutzuckerspiegel ist gut
Prima.
Hi, zum einen klar kann es das falsche für deinen Körper sein. Zum anderen muss sich dein Körper umstellen, das braucht seine Zeit.
Bisher war er es gewohnt aus Kohlehydraten bzw Zucker seine Energie zu gewinnen, dies fehlt deinem Körper gerade gänzlich.
Mein Rat wäre es, das du langsam am stetig deine Ernährung wieder auf „normal“ umstellst. Mach dich aber gefasst, das es trotzdem in den ersten Tagen zu Magen-Darm problemen kommen kann.
du bist es gewöhnt dass deun blutzucker nach dem essen ansteigt
da das jetzt nicht mehr passiert fühlst du dich besonders müde und hast weniger hochs und tiefs sondern ein konstantes mittel mit tendenz zu tief
würde es noch ein paar tage bis woche probieren
der restliche lebensstil ist auch wichtig also schlaf vitamine bewegung und soziales
wenn du dann immer noch müde bist hör auf
keto ist sowieso nicht "gut" und schon gar nicht die beste lösung zum abnehmen
Kohlenhydrate sind Zucker! Und mein Blutzuckerspiegel ist gut