Verstörender Film gibt mir keine Ruhe?
Hallo,
letzte Zeit grübele ich wieder um einen dermaßen traurigen und brutalen Film, den ich vor paar Jahren gesehen habe, nach (Die letzten Glühwürmchen). Es handelt sich um die Situation von zwei alleingelassen Kindern im Zweiten Weltkrieg und dessen Folgen (Kinder verhungern immer weiter, sterben, viele aufgequollene Leichen werden gezeigt, alles steht in Feuer und Verwahrlosung, etc.). Das war einfach viel zu verstörend für mich, da ich mir bei der FSK 6 Bewertung, welche VIEL zu untertrieben ist, nichts gedacht habe.
Jetzt kommen auf einmal wieder all die verstörenden und deprimierenden Momente im Film hoch und sie lassen mich nicht mehr los.
Was kann ich gegen diese Grübeleien machen? Ich kann halt echt nicht mit dem Gesehenem umgehen. Diese grauenvolle Szenen haben sich einfach in mein Gehirn eingebrannt. Danke.
4 Antworten
Der Film ist wirklich traurig und ich finde FSK 6 auch zu wenig.
Im schlimmsten Fall könntest du dir professionelle Hilfe suchen. Ich bin definitiv keine Expertin was das angeht, aber ich versuch mal ein paar Vorschläge.
Wenn solche Flashbacks kommen, versuch es mal mit Grounding. Das bedeutet, du machst dir bewusst, wo du gerade bist. Was spürst du, was siehst du, was riechst du? Fass irgendeinen Gegenstand an. Das lenkt ab und holt dich in die Realität zurück. Vielleicht auch einfach aufstehen und den Raum verlassen.
Man könnte auch versuchen, die Gedanken zuzulassen und neutral zu beobachten. Manchmal wird es schlimmer, wenn man die Gedanken gewaltsam wegschieben möchte.
Du könntest versuchen mit anderen darüber zu reden. (Ein Therapeut wäre natürlich die beste Option.)
Denk auch mal darüber nach, ob die Gedanken einfach so wiederhochgekommen sind, oder ob es dafür einen bestimmten Auslöser gab.
Ich wünsche dir, dass es sich bessert!
Mir hilft es immer sehr mit meinen Eltern/Freunden darüber zu sprechen oder schau die etwas an war dich glücklich macht, dich lachen lässt
Hoffe ich konnte helfen
Denk daran, dass es ein Film ist und gespielt ist und selbst wenn das echt ist: Du musst gefühlskalter werden. Ich denke mir immer: Das bin ja nicht ich, also egal.
Der Film ist ja nicht mal gespielt. Nach meinen Recherchen ist das ein Anime.
WTF? Du musst gefühlskalter werden? Natürlich ist es "nur" ein Film, aber auch Filme können was mit der Psyche machen. Gerade so ein heftiges Thema wie Krieg. Nur weil es dich selbst betrifft sollte es dir nicht egal sein.
Geh zu einem psychologen oder islamischen Imam, nicht umsonst wird im Islam im Koran vor unreinen dingen gewarnt wie schrecken, das macht natürlich was mit einem, schau dir mal einfach nur die Leute an die sich immer und immer wieder Horror Filme reinziehen, vergleiche sie einfach mit einem Menschen der keine Horror Filme mag und frage dich wer einen einen netteren eindruck macht.