Verstörender Film gibt mir keine Ruhe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Film ist wirklich traurig und ich finde FSK 6 auch zu wenig.

Im schlimmsten Fall könntest du dir professionelle Hilfe suchen. Ich bin definitiv keine Expertin was das angeht, aber ich versuch mal ein paar Vorschläge.

Wenn solche Flashbacks kommen, versuch es mal mit Grounding. Das bedeutet, du machst dir bewusst, wo du gerade bist. Was spürst du, was siehst du, was riechst du? Fass irgendeinen Gegenstand an. Das lenkt ab und holt dich in die Realität zurück. Vielleicht auch einfach aufstehen und den Raum verlassen.

Man könnte auch versuchen, die Gedanken zuzulassen und neutral zu beobachten. Manchmal wird es schlimmer, wenn man die Gedanken gewaltsam wegschieben möchte.

Du könntest versuchen mit anderen darüber zu reden. (Ein Therapeut wäre natürlich die beste Option.)

Denk auch mal darüber nach, ob die Gedanken einfach so wiederhochgekommen sind, oder ob es dafür einen bestimmten Auslöser gab.

Ich wünsche dir, dass es sich bessert!

Mir hilft es immer sehr mit meinen Eltern/Freunden darüber zu sprechen oder schau die etwas an war dich glücklich macht, dich lachen lässt

Hoffe ich konnte helfen

Denk daran, dass es ein Film ist und gespielt ist und selbst wenn das echt ist: Du musst gefühlskalter werden. Ich denke mir immer: Das bin ja nicht ich, also egal.

metalfreak311  12.08.2023, 11:20

Der Film ist ja nicht mal gespielt. Nach meinen Recherchen ist das ein Anime.

SailorCat123  12.08.2023, 12:26

WTF? Du musst gefühlskalter werden? Natürlich ist es "nur" ein Film, aber auch Filme können was mit der Psyche machen. Gerade so ein heftiges Thema wie Krieg. Nur weil es dich selbst betrifft sollte es dir nicht egal sein.

Geh zu einem psychologen oder islamischen Imam, nicht umsonst wird im Islam im Koran vor unreinen dingen gewarnt wie schrecken, das macht natürlich was mit einem, schau dir mal einfach nur die Leute an die sich immer und immer wieder Horror Filme reinziehen, vergleiche sie einfach mit einem Menschen der keine Horror Filme mag und frage dich wer einen einen netteren eindruck macht.