Versteckt sich der Faschismus hinter dem Atheismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN, tut er nicht!

Du setzt hier auf intellektuell verbrämte Art Atheismus mit Faschismus gleich!

Als Gegenbeispiel empfehle ich Dir die Lektüre des "islamischen Faschismus" von Hamed Abdel Samad, wo er die Ähnlichkeiten zwischen Islam und Faschismus aufzeigt.

Wenn Du Dir die ganzen vielen islamistischen Terrorgruppen überall auf der Welt anschaust: Findest Du da eine Denkweise, die primitiver und barbarischer wäre als deren?

Der Atheist wird genauso Verständnis für die Wutausbrüche anderer Atheisten gegen Religionen haben wie der Moslem Verständnis für Salafisten und Fanatiker aufbringt, solange diese nicht gewalttätig sind!

Du darfst gerne ERfinden, was Du willst! - Ich behaupte: die Begriffe SIND doch schon erfunden: Du kannst wahlweise "Islamophobe", "Rassisten" oder "Islamhasser" verwenden - die Begriffe werden im von Dir genannten Kontext gebraucht. - Wenn Dir diese Begriffe zu offensichtlich dumm sind, steht es Dir natürlich frei, einen intelligenteren zu kreieren!

Geflissentlich scheinst Du zu übersehen, dass aggressive Äußerungen seitens vieler Atheisten sich ausschließlich gegen religiösen Fanatismus richten, also keineswegs die Toleranz abschaffen wollen, sondern deren Gegenteil, die leider in allen Religionen mehr oder weniger vorkommende religiös begründete Intoleranz.

Aber vielleicht kannst Du ja erklären, welche "kognitive Dissonanz" den "friedlichen" (oder auch den unfriedlichen??) Atheisten - wie und woran "leiden lässt"? ... und WER den Atheismus "als eine Art Sub-Kategorie bzw den Faschismus unterordnen" wird?

MaxIpsum
Fragesteller
Du setzt hier auf intellektuell verbrämte Art Atheismus mit Faschismus gleich!

Wie würdest du jemanden wie dich nennen, der jeden Tag permanent gegen Muslime und anderen schießt, sich gezwungen berechtigt fühlt in seinen mentalen Terror, immer wieder einen neuen Account erstellt und sich auf seinen Atheismus beruft? Atheist?

DavidSiqueiros  19.03.2023, 19:09
@MaxIpsum

Ich schieße NICHT gegen Muslime, sondern gegen deren toxische Ideologie -

Warum ignorierst Du das?

Terror? - Bin ich D.E. Terrorist, weil ich den Psychoterror aufzeige, der vom Islahm ausgeht?

Ich berufe mich nicht auf Atheismus, sondern auf Humanismus bei meiner Islamkritik.

Faschismus kann sich überall verstecken. Die Faschisten des dritten Reiches zum Beispiel waren überwiegend Gläubige.

MaxIpsum
Fragesteller

Richtig!

Zu dieser Zeit, als ich diese Frage stellte, wusste ich nicht mal, dass es Antitheismus gibt. Ich hatte den perfekten Riecher. Aber keiner konnte es mir sagen. Womöglich wusste es kaum einer um mich eines besseren zu belehren.

Atheismus ist keine Ideologie

Sub-Kategorie des Faschismus. So ein Unsinn.

Es beschreibt nur, dass man an keine Götter glaubt.

Ich erlebe vielmehr, dass Menschen ihre diskriminierende Ideologie mit ihrer Religion rechtfertigen.

MaxIpsum
Fragesteller

Bisschen zu hoch für dich. Es geht um die Akquisition.

MaxIpsum
Fragesteller
@Pervicacia

Nur das Wort um die Bedeutung einer Übernahme zu verdeutlichen.

Pervicacia  19.03.2023, 18:44
@MaxIpsum

Das Wort kommt aus der WIRTSCHAFT

Und übernommen wird da gar nichts. Atheismus ist keine Ideologie und ist auch nicht an Ideologie gebunden. Es geht nur um die Frage "Gibt es Gott?" Mehr nicht.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ne. Das ist nicht schwer zu kapieren.

Du unterstellst Atheisten, potentielle Faschisten zu sein, legst aber selbst eine faschistische Attitüde (Demokratiefeindlichkeit und Diskriminierung) an den Tag. Wie ironisch.

MaxIpsum
Fragesteller
@Pervicacia
Und übernommen wird da gar nichts. Atheismus ist keine Ideologie und ist auch nicht an Ideologie gebunden. Es geht nur um die Frage "Gibt es Gott?" Mehr nicht.
Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen, ne. Das ist nicht schwer zu kapieren.
Du unterstellst Atheisten, potentielle Faschisten zu sein, legst aber selbst eine faschistische Attitüde (Demokratiefeindlichkeit und Diskriminierung) an den Tag. Wie ironisch.

Das nennt sich defense. Passt schon :)

Pervicacia  19.03.2023, 18:47
@MaxIpsum

Du tust grade so als sei Verteidigung automatisch eine Falschinformation

MaxIpsum
Fragesteller
@Pervicacia

Nein, nur die Bestätigung, dass es nicht die Antwort zu einer Frage ist, sondern nur das Schwimmen im Text.

Schönen Sonntag :)

Pervicacia  19.03.2023, 18:51
@MaxIpsum

Du hast unter der Antwort gar keine Frage gestellt 🤦‍♀️

Du hast etwas behauptet - Ich habs korrigiert 😏

Aber ich verstehe schon. Das ist manchen zu hoch.