Verständnisfrage an Veganer?

01.01.2025, 14:51

Danke für die netten Antworten :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....als Nicht-Veganer antworte ich Dir mal: Sie essen kein Fleisch, bzw. verzichten auf tierische Produkte, damit wegen ihnen kein Tier leiden oder sterben muss, bzw. ausgebeutet wird. Es geht ja nicht ausschließlich darum, "große Veränderungen herbeizuführen", sondern auch eine Gewissensfrage.

Veganer sind eine kleine Minderheit. Und doch gibt es viele Menschen - mich eingeschlossen - die die Idee einer überwiegend pflanzlichen Ernährung gut finden, aber trotzdem nicht komplett auf Tierprodukte verzichten wollen.

Und weniger Fleisch essen ist meiner Erfahrung deutlich leichter geworden. Beispiel: Während es vor 5 Jahren in der Unimensa meiner Stadt täglich 3-4 Fleischgerichte und nur 1 vegetarisches Hauptgerichtgericht zur Auswahl gab, ist das mittlerweile eher 50:50.

In normalen Supermärkten steigt das Angebot an veganen Produkten, z.B. Hafermilch, Sojamilch, Aufstriche, Sojagranulat (esse ich gern in Chili sin carne).

Und der pro-Kopf-Fleischkonsum in Deutschland ist in den letzten 11 Jahren um 10kg zurückgegangen (von 61,5kg im Jahr 2012 auf 51,5kg im Jahr 2023).

Fisch (eingerechnet 13,4kg pro Kopf und Jahr) ist das immer noch viermal so viel, wie die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt.

Hey

Ich bin nicht vegan sondern vegetarisch und mir gefällt der Gedanke einfach nicht, dass das, was auf meinem Teller liegt einmal ein lebendiges Tier war.

Ich weiß, dass das Schlachten von Tieren durch mich nicht gestoppt werden kann, aber ich möchte einfach kein Geld für ein totes Lebewesen bezahlen.

Lg

DerJens292  01.01.2025, 15:21

Wenn deine Katze stirbt, musst du "Geld für das tote Tier bezahlen", damit es abgeholt wird. Du darfst es ja nicht in die nächste Mülltonne werfen.

DerJens292  01.01.2025, 15:51
@Himmelbrise

Ich beziehe mich mehr auf das "Geld ausgeben für ein totes Lebewesen".

sonst hätte ich gefragt, wie du das handhabst, wenn du eingeladen wirst.

Dann musst du für das Fleisch vom toten Tier ja auch nicht bezahlen.

Die deutsche Sprache kann ja so doppeldeutig sein.

Himmelbrise  01.01.2025, 16:02
@DerJens292

Entschuldigung, ich glaube, da habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt. Mit diesem Satz meine ich eher, dass ich kein Geld für das tote Tier ausgeben will, um es dann zu essen.

Natürlich wird es nie eine komplett vegane Gesellschaft geben. Aber das selbst diese 2% etwas bewirken können, sieht man ja an der rügenwalder Mühle. Die haben ja einige Produktionen von tierischen Produkten abgeschafft und produzieren jetzt teils nur noch die vegane Variante. Klar das tun sie auch nur weil sie damit gut Geld verdienen können, aber es zeigt ja dass selbst die 2% ein Umdenken war den Firmen bewirken können.

Und nein aktuell sterben deswegen nicht weniger Tiere, aber man ist als Veganer eben nicht mehr Teil davon deswegen uns ein Tier stirbt. Zumindest keines was extra dafür gezüchtet wird um dann sehr früh auf unseren Tellern zu landen. Oder das den Bienen der Honig weggenommen wird, den kühlen die Kälber nur damit sie die Milch trinken können usw. Aber wer sagt das nicht irgendwann wenn es doch deutlich mehr Veganer gibt, auch weniger produziert wird weil eben den die Nachfrage danach auch sinkt.

TheSunray777 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 21:50

verstehe :) danke