Versicherungskaufmann Gehalt?

4 Antworten

Hey lieber boy...,

da hilft dir gerne der Bildungsverband BWV weiter mit Infos bzw. mit den Tarifverträgen:

Also in der Ausbildungsvergütung ist die Versich.branche mit dabei als bestbezahlter Ausbildungsberuf neben den Fluglotsen:

Die bestbezahlten Ausbildungsberufe

  1. Fluglotse/-lotsin. freie Stellen. ...
  2. Schiffsmechaniker/in. freie Stellen. ...
  3. Duales Studium Beamter/Beamtin im gehobenen Zolldienst. freie Stellen. ...
  4. Polizist/in. 168. ...
  5. Pflegefachmann/-frau. 1877. ...
  6. Sozialversicherungsfachangestellte/r. 599. ...
  7. Physiklaborant/in. ...
  8. Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen.

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Ob dies auch noch nach der Ausbildung zum "Kaufmann/Kauffrau für Versicherungen und Finanzen" zutrifft, kannst du ganz leicht an den div. Tarifverträgen erkennen, wie z.B.: "Die Vergütung während Ihrer Ausbildung wird in den Tarifverträgen zwischen den Arbeitgeberverbänden und den Gewerkschaften geregelt. Die Verträge für das Versicherungsgewerbe finden Sie auf den Internetseiten des Arbeitgeberverbands der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und des Bundesverbands Deutscher Versicherungskaufleute e. V. (bvk).

https://www.agv-vers.de/fileadmin/doc/tarifvertraege_downloads/tarifvertraege_2019_2020_2021_2022/gehaltstarifvertrag_in_der_ab_03_07_2020_geltenden_Fassung.pdf

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich bezieht sich das erste auf das Einstiegsgehalt und das zweite auf dem Beruf generell inkl. Leuten mit Jahrzehnten an Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
siola55  09.01.2021, 11:28

Da gibt es Tarifverträge, welche einzuhalten sind...

Außerdem macht es einen Unterschied zwischen dem angest. Innendienst und dem selbstständigen Versich.vermittler - dieser hat unbegrenzte Verdienstmöglichkeiten durch sein Können und vor allem durch seinen Fleiß! Dabei spielen die Abschlußprovisionen die größte Rolle neben den bestandsprovisionen...

2000 klingt sehr wenig, würde es bei um 2800-3000 brutto einsortiern

marizehn  23.03.2021, 16:09

Kann ich dir genau sagen, da ich selbst vor der Übernahme stehe als Kaufmann für V und F im Außendienst. 2.400€ Brutto , Rest ist Verhandlung sprich bekommst du einen eigenen Bestand dann folgt eine Bestandsprovision nach einem Jahr oder/und eine Abschlussprovision (meistens mit einem Sockel von 500€ sprich ab 501€ erfolgt erst Provision alles unter 500€ gibt es keine Provision) Achso, bin beim zweitgrößten Unternehmen , Anfangsbuchstabe A :-) Rest von meinen Azubikollegen zwischen 2000-3000€ , je höher das Bruttogehalt desto höher die Zielerwartung

Ich denke, da spielt neben der Grundvergütung, auch Provision mit rein. Daher schlecht zu sagen. Da geht es ja fast nur noch ums Verkaufen.

Du solltest dir aber eher Gedanken darüber machen (mit deinem schlechten Noten😉), trotz evtl. Abi, einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
boy1218T
Fragesteller

Ich habe ja schon einen festen Ausbildungsplatz, ich kann allerdings noch bis März davon zurück treten

LuClRa  08.01.2021, 22:56
@boy1218T

Liest sich aus deinen anderen Fragen anders...

Vor 3 Tagen wolltest du noch ein FSJ/BFD machen...dann duales Studium...

boy1218T
Fragesteller
@LuClRa

Also, ich habe einen sicheren Ausbildungsplatz, ich bin mir aber nicht sicher ob das das richtige ist. Deshalb frage ich mich einiges.