Versicherung zwischen Autokauf und Ummeldung?

4 Antworten

Selbst ein abgemeldetes Fahrzeug ist immer beim letzten Versicherer versichert bis es neu, mit einem anderen Halter und Versicherer, angemeldet wird.

Fährt jemand einfach ohne Anmeldung und einem noch nicht auf seinem Namen versichertem Fahrzeug haftet bei einem Schadensfall die letzte Versicherung.

Bei roten Kennzeichen ist das Fahrzeug aber bereits neu versichert.

Falls dein Fahrzeug als gewerbliches Fahrzeug angemeldet werden soll kann es evtl. bei der Zulassungsstelle vorgezogen werden. Ist zumindest bei uns so. Dann geht man einfach hin und kommt sofort dran.

Hä, wo wohnst du? Früher ging man hier einfach vorbei und musste halt ein, zwei Stunden warten. Seit Corona braucht man einen Termin, aber innerhalb einer Woche ist das immer möglich einen zu bekommen.

siola55  30.07.2025, 07:24

Da bist du leider nicht auf dem aktuellen Stand... :-((

Silo123  30.07.2025, 08:48
@siola55

Kann ich leider auch nur bestätigen. Es wird immer schwerer, überhaupt irgendeinen Termin bei irgendeiner! Behörde zu bekommen, egal bei welcher.

Am witzigsten: bei Wohnortwechsel soll man sich gesetzlich binnen 14 Tagen ummelden, aber bei vielen Eiinwohnermeldeämtern gibt es dann den NÄCHSTEN Termin erst in Monaten.

Es ist je nach Ort total unterschiedlich. Es gibt immer noch Orte, da kannst Du zu einer Behörde sogar ohne Termin hingehen. Und je nach Behörde. Es kann sein, daß es bei einer Behörde sogar ohne Termin geht, bei einer anderen nur mit Wartezeit.

Es kommt immer drauf an, wie viele Stellen wo schon abgebaut wurden. Aber die allgemeine Tendenz in Deutschland geht nur in eine Richtung, nämlich immer schlechterer Bürgerservice. Sparen um jeden Preis! Wobei der Staat damit auch nicht spart- es ist nur eine Verlagerung in die Zukunft.

Und die Behörden nehmen ja mittlerweile sogar schon immer mehr Geld für alles mögliche, was frühre sogar kostenfrei war. Sollte sich dann durch die Gebühren teilweise sogar selbst finanzieren.

Ich verstehe es auch nicht mehr.

siola55  30.07.2025, 10:34
@Silo123

Dasselbe Desaster besteht ja auch in unserem Gesundheits- sorry besser Krankheitssystem: monatelange Wartezeiten sind inzwischen Standard :-((

Silo123  30.07.2025, 10:44
@siola55

Ja, stimmt! und das ist viel Schlimmer, als kein Termin bei der KFZ- Zulassungsstelle, hätte ich schon fast mein Leben gekostet!!!!!! Fast ein Wunder, daß ich noch überhaupt (vermutlich unerwünscht, weil Rentnerin) noch immer LEBE.

Silo123  30.07.2025, 11:26
@Silo123

Nach meinen bisherigen Erfahrungen als Rentnerin, will ich leber irgendwann eingeschläfert werden, wie ein Hund, als dann nur wegen Nichtbehandlung aufgrund meines Alters in ein Siechtum zu kommen.

Ich mache mir da keine falschen Vorstellungen mehr. Ich WERDE nicht superalt werden und will es auch nicht, wenn es mir nur besch.. gehen sollte.

Aber ein paar Jährchen würde ich noch gerne leben. Bei der Triage falle auch ich schon in die allerletzte Kategorie als Rentnerin, ist mir schon klar.! Wiegesagt, daß ich noch lebe, ist fast ein Wunder, wobei ich noch nicht so extrem viele Krankheiten habe, schon einige, aber geht noch.

Das schlimmere für mich sind Unfälle mit Knochenbrüchen, wo ich teils auch schon nicht mehr behandelt werde. Die Unfälle mit Knochenbrüchen sind auch nicht gerade häufig, aber sie passieren halt ( ich habe keine Osteoporose, habe es zur Kostenersparnis trotz Überweisung von einem netten Arzt, der mein Leben noch als wichtig ansieht, nicht untersuchen lassen- ich habe einfach keine (einfach SICHER), das Geld kann gespart werden!!!!

Mit zunehmendem Alter habe ich mich auch mit Osteoporose beschäftigt- ich HABE keine! Sicher! zumindest nicht zur Zeit!

hachri  30.07.2025, 11:52
@siola55

Oh doch, hab gerade nachgeschaut - morgen sind Termine frei - wo ist also das Problem?

hachri  30.07.2025, 11:54
@siola55

Auch das kann ich nicht bestätigen - hab vor kurzem beim Orthopäden am Donnerstag angerufen und die Woche drauf Dienstag einen Termin bekommen.

schleudermaxe  30.07.2025, 14:20
@hachri

Bei unsd nichts unter 6 Monaten, Herzsp. 11 Monate, wohnst nicht in Deutschland, nicht.

Hriato 
Beitragsersteller
 31.07.2025, 12:58

Berliner Stadtrand, LK MOL. In Berlin selbst ist es auch nicht besser. "Hä wo wohnst du" hilft mir ungemein, danke.

hachri  31.07.2025, 13:29
@Hriato

Bitte. Wusste nicht dass es woanders so schlimm ist, gerade berauschend sind die Verhältnisse hier auch nicht. Da kommt schnell der Gedanke auf hier auszuwandern.

schleudermaxe  30.07.2025, 14:18

Aktuell bei uns 6 Wochen, da ist nichts mit Stunden.

Mit dem Kauf wurde die Versicherung mitgekauft, also fährt der Käufer auf sein Risiko, seine SF-Klasse.

Das Kennzeichen kann am Fahrzeug bleiben, Temin machen und darauf hinweisen, dass es keine gesetzgeberische Frist gibt, einige Zulassungsstellen aber 4 Wochen vorsehen für die Umschreibung.

Ein etwaiges Bußgeld wird vorsorglich schon heute zurückgewiesen.

Dem Verkäufer sollte der Käufer vorsorglich den Beitrag anteilig erstatten.

Allzeit gute Fahrt.

Mein Schildermacher neben der Zulassungsstelle hat einen Zulassungsservice, er holt sich dieTerminrückläufer, und hat somit fast täglich die Möglichkeit zu helfen. Dafür nimmt er 30 EUR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So lange das Auto auf den Vorbesitzer angemeldet und versichert ist, greift im Schadensfall diese Versicherung.

In welchem Zeitraum die Ummeldung zu vollziehen ist, sollte vertraglich festgehalten sein

Hriato 
Beitragsersteller
 30.07.2025, 00:53

Ja, zwei Wochen. Aber das geht eben nicht! Alternative wäre Stillegung, aber auch dafür gibt es keinen früheren Termin. Ich werde quasi zum Vertragsbruch gezwungen, was soll ich machen? Ich würde ihn morgen ummelden, wenn ich könnte!

Scusselbudd  30.07.2025, 01:06
@Hriato

Du kannst es versuchen, auf gut Glück einfach in die Zulassungsstelle zu gehen und dort schauen, ob es klappt. Du musst halt eine eVb haben. Oder du gehst zu einem Zulassungsdienst. Die haben öfter Kontingente die recht Zeitnah sind.