Versicherung so teuer?

bikerfan73  17.09.2023, 11:15

Dein erstes Auto?

Nimaa732
Fragesteller

Nein habe seit 3 Jahren meinen Führerschein und bin mehrere Autos gefahren.

RedPanther  17.09.2023, 11:18

Was ist denn deine SF-Klasse und was für eine SF-Klasse hat dein Bekannter? Und sind es die gleichen Versicherungsbedingungen?

Nimaa732
Fragesteller

Mein Kumpel hat seinen Führerschein neu bekommen und direkt eine Versicherung für 150€ abgeschlossen.

4 Antworten

150€ JÄHRLICH!

Glaube ich nicht.

Auto mit dem c.a gleichen Wert

Der Wert eines Autos hat 0, in Worten "Null", mit der Versicherungsprämie zu tun.

Dachte schau ich mal auf einer Vergleichsseite günstige Haftpflichtversicherung durch.

Sowas macht man vor einem Autokauf.

Ein guter Kumpel ist selber bei einem Bekannten versichert und zahlt für sein Auto mit dem c.a gleichen Wert 150€ JÄHRLICH!!
  • Gleiches Alter wie Du?
  • Gleiche Dauer des Führerscheinbesitzes?
  • Exakt gleiches Auto?

Davon abgesehen ist doch Dein Führerschein in Gefahr und eine Haftstrafe steht im Raum, warum also ein neues Auto?

Nimaa732
Fragesteller

Weils ein sehr günstiger Schnapper war. Aber werde das Auto dann wohl auch beim selben Versichern.

Es geht ja nicht um den Wert des Autos, sondern um das statistische Risiko wie wahrscheinlich es ist, dass speziell der oder die Fahrer des zugelassenen Fahrzeuges einen Unfall damit verursachen.

Wenn du nun nur 3.000 € für die Haftpflicht bezahlst, dann hast du entsprechend ein statistisch sehr hohes Risiko, dass ein Schaden entstehen könnte.

Irgendwo an dieser Geschichte ist ein Fehler. Ein Missverständnis, ein Mangel an Informationen, eine bewusste Fehlinformation...

Ein Fahranfänger bekommt keine Haftpflichtversicherung, auch nicht die schlechteste beim billigsten Anbieter, für 150 €. Selbst als extrem erfahrener Fahrer fällt mir schwer zu glauben, dass irgendeine PKW-Haftpflicht so günstig ausfällt. Hier könnte ich mir vorstellen, dass stattdessen der Selbstbehalt gemeint ist oder die zusätzliche Kaskoversicherung.

Du verweigerst deinerseits auch die Beantwortung der Frage, was denn deine SF-Klasse ist. Dass du seit 3 Jahren den Führerschein und mehrere Autos gefahren hast, ist ziemlich irrelevant wenn du noch nie ein Auto selbst versichert hast. Oder wenn du mit dem letzten Auto einen Haftpflichtfall hattest und jetzt komplett zurückgestuft bist.

Drittens beantwortest du nicht die Frage, ob es exakt das gleiche Auto ist. Oder ob du beispielsweise einen 540er mit einem 520er vergleichst.

Moin habe mir einen 5er BMW BJ 2003 für 3000€ zugelegt. Dachte schau ich mal auf einer Vergleichsseite günstige Haftpflichtversicherung durch.

Hm, ich dachte die Versicherungskosten sind Teil der Entscheidung, welche Modelle infrage kommen. Also dass man sich vorher drüber informiert, ob man die Versicherungskosten akzeptiert, die das Wunschmodell mit sich bringt.