Versetzung?

2 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

Bei der Notenkonferenz kann entschieden werden, ob jemand trotz ausreichend 5en, pädagogisch versetzt wird.

Hier wird geschaut:

  • Wie waren die schulischen Leistungen vorher?
  • Welche Gründe gibt es für die schlechten Noten?
  • Traut man dem Schüler zu, das nächste Jahr zu bestehen?
  • Kann der Schüler den Schulstoff nachholen?

Beispiel:
Ein Schüler war immer im 2er Bereich und hatte dann einen Unfall. Er ist über Monate in der Klinik, verpasst alle Klausuren und schreibt nachdem er zurück kommt, leider nur 5er. Auf dem Zeugnis kann er leider nur 4en & 5en erhalten. Am Ende würde er mit diesen Noten sitzen bleiben.

Hier wird pädagogisch geschaut: Er war immer gut, hat immer mitgearbeitet und gute Leistungen gebracht. Wäre er da gewesen, hätte er weiterhin gute Leistungen gehabt und wäre versetzt worden. Man traut ihm auch zu, dass er weiterhin gute Leistungen bringt, wenn er wieder richtig angekommen ist und im Thema ist. Er wird daraufhin pädagogisch versetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Halloooooo814
Fragesteller

Vielen Dank!

Was heißt "PÄDAGOGISCH versetzt" ?? Noch nie gehört !!

An der Zeugniskonferenz nehmen alle Lehrer teil, die in der Klasse unterrichten, und begründen kurz ihre Note(n) sowie möglicherweise positive wie negative Auffälligkeiten im sozialen Bereich.

Steht ein Schüler "auf der Kippe", kann es durchaus zu Diskussionen in diese oder jene Richtung geben.

(Andauernde gesundheitliche Probleme werden in der Konferenz zumindest erwähnt, wenn auch nicht immer berücksichtigt.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulklaus  07.07.2023, 18:04

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !