Versetzter Druck bei Geldschein normal?

Unterschiedlicher Druck bei 10€-Scheinen - (Geld, Finanzen, Euro)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind normale Abweichungen, vermutlich wurden die Scheine in unterschiedlichen Druckereien produziert. (Welche Buchstaben stehen am Anfang der Seriennummer?)

Talares
Fragesteller

Bei beiden steht PA vor der Nummer

Rolf42  27.12.2016, 22:16
@Talares

Das P steht für die Druckerei Joh. Enschedé in den Niederlanden.

Hallo,

die Abweichung ist Normal. Ein Bundesbanker hat bei einer Falschgeldschulung einmal darauf hingewiesen, dass auch Silberstreifen etc. bewusst etwas versetzt gedruckt werden, damit bei einem Scheinstapel keine übermäßigen "Berge" entstehen.

Wichtig ist, dass alle Sicherheits-/Echtheitsmerkmale vorhanden sind.

Grüße und viel Spaß beim Ausgeben

Ich würde davon ausgehen das es Normal ist und ganz schnell Einkaufen.

Wasserzeichen und co haben aber beide?

Talares
Fragesteller

Ja das ist alles vorhanden.

Ich würde mal ganz fest darauf tippen das einer von beiden gefällscht ist... eigentlich müssten die gleich aussehen. Such mal morgen die nächste Bank auf und hack da mal nach!

Lg