Mit verwaschenem und verfärbten 10 Euro Geldschein beszahlen?

13 Antworten

Du kannst jeden Geldschein umtauschen, sofern noch mehr als die Hälfte vorhanden ist, wie es ist wenn er ganz weiß ist weis ich nicht, aber ich geh mal davon aus der er noch zu erkennen ist.

Und zahlen kannst du auch noch damit, rein rechtlich darfst du sogar mit 5/10 Euro Sammelmünzen oder Goldmünzen zahlen, da diese auch zugelassene Zahlungsmittel sind.

zahlen: probieren, wenn nicht kannst du ihn auf jeden fall umtauschen (seriennummer!!)

So lange er noch ganz und erkennbar ist, kannst du ihn notfalls auch einfach bei einer bank umtauschen gehen

beschädigte, zerrissene oder verwaschene Geldscheine tauscht jede Bank um, sofern noch über 50 % des Geldscheins vorhanden sind. Im Zahlungsverkehr ist es wohl schwieriger, dass er noch angenommen wird.

Tausche ihn bei der Bank/Sparkasse um. Seinen Wert hat er ja noch. Im Geschäft wird man rummosern.

Was möchtest Du wissen?