Verschlüsselte Datei wieder entschlüsseln USB Stick?

2 Antworten

Wenn du das alte EFS Zertifikat nicht vor dem neu Aufsetzen gesichert hast, sieht das sehr schlecht aus. Das sind zufällig generierte Schlüssel, da ist nichts mit Passwort raten. Und seit Windows XP ist das auch AES & RSA und damit ohne Schlüssel nicht aufzubekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
DJpm1394
Fragesteller

Ich habe ja die damalige interne Festplatte noch mit dem System drauf. Nur halt als externe jetzt angeschlossen an meinem neuen PC. Gibt es da die Möglichkeit dann das EFS Zertifikat neu zu bekommen bzw wie nutze ich Festplatte jetzt zum entschlüsseln der Datei?

DJpm1394
Fragesteller
@DJpm1394

Wobei ich habe ja geschrieben gehabt, dass ich das System neu aufsetzen musste. Sorry ich weiß mittlerweile selbst nicht mehr was genau war, zu lange her.. angenommen die externe Festplatte mit dem System drauf wäre noch so wie zu dem Zeitpunkt wo ich es verschlüsselt habe. Gibt es dann eine Möglichkeit das alte Zertifikat wieder zu bekommen um die Dateien zu entschlüsseln?

iQa1x  22.10.2023, 14:38
@DJpm1394

So tief kenne ich mit Windows nicht aus (nutze das nur auf Arbeit), ich weiss nicht, wo diese Zertifikate gespeichert werden.

DJpm1394
Fragesteller
@iQa1x

Okay schade. Danke für deine Hilfe dennoch 😊

Die wichtigste Frage ist: Was für eine Verschlüsselung hast du genau genutzt?

Oftmals kann man einen Hash extrahieren und dann versuchen das Passwort zur Entschlüsselung zu knacken.

Wenn du dann einen Gaming-PC zur Verfügung hast, kannst du deine Grafikkarte und Hashcat nutzen um das Passwort zu knacken. Je nach Typ der Verschlüsselung kann das dann mit einer guten Wortliste einige Tage bis zu einigen Wochen dauern.

Ist dein Passwort in der Liste, wird es geknackt. Falls nicht, dann hast du nur Zeit und Strom verschwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
DJpm1394
Fragesteller

Habe damals die Handyvideos auf den PC verschoben, auf dem PC dann via Rechtklick auf video - > Eigenschaften - > Attribute Erweitert - > Komibrimierungs- und Verschlüsselungsattribute - > Haken bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" gemacht. Anschließend hab ich die aufn USB Stick gezogen. Dann musste ich einige Zeit später mein Windows neu aufsetzen und ich Idiot hab kein Zertifikat erstellt für die Videos und kann die jetzt natürlich nicht mehr öffnen ohne dieses Zertifikat oder Entschlüsselung