Verschimmeltes Auto kaufen?

8 Antworten

hm - je nach Art der Materialien (und Dauer & Ausmaß des Befalls) mag es sein, dass man mit einer gründlichen (vielleicht gar professionellen) Aufarbeitung die Spuren optisch beseitigt bekommt. Sicher ist das nicht - und dann werden die paar Euro Preisnachlass (von denen schon die Aufarbeitung einen Teil gebraucht hat) kaum für einen Austausch der Teile ausreichen (was übrigens auch eine ziemliche Arbeit sein kann).

Aber damit ist es nicht getan - wenn die Ursache des Wassereinbruchs nicht gefunden UND beseitigt wird, dann hast du das Schimmelproblem ruckzuck wieder, quasi als Dauerzustand. Schimmel gehört nicht gerade zu den übermäßig gesunden Umgebungen ... - musst du selber wissen, in wie weit der Preisnachlass tatsächlich ausreicht. Ohne die Ursache des Wassereinbruchs abgestellt zu haben, ist das Auto eher ein fahrbares Gesundheitsrisiko.

Finger weg. Schimmel sitzt normal sehr tief.

Du weißt ja nicht wo der noch alles ist.

Und später haste nur Ärger damit.

Kauf dir was anständiges!

Nein.

In die kleinsten Stellen kommst du nicht mit Reinigungsmitteln. Hier hilft nur ein Ozongenerator. Schimmelpilzfachleute haben sowas, aber auch KFZ-Betriebe zur Desinfizierung der Klimaanlagen.

Wenn dein Traumauto verschimmelt ist, dann wird es eher dein Albtraumauto werden wenn du es kaufst.

Lass um Himmels Willen die Finger von dem Wagen!

Du musst das Auto vor allem wieder dicht bekommen, damit es im Auto trocken bleibt. Denn wenn immer wieder Feuchtigkeit ins Auto dringt, ist das Auto quasi unfahrbar. Durch die Feuchtigkeit im Auto hast du in den kalten Monaten mit Heizungsbetrieb ständig beschlagene Scheiben. Das habe ich bei meinem letzten Auto erlebt. Du bist dann ständig - während der Fahrt! - damit beschäftigt, die beschlagenen Scheiben frei zu putzen. Das Auto war damit quasi unfahrbar.

Daran, das Auto wieder wasserdicht zu machen, ist der jetzige Besitzer offenbar grandios gescheitert. Also lass um Himmels Willen die Finger von der Karre. Du kaufst dir damit Riesen Problem ein.