Schimmelentfernung im Auto

3 Antworten

Grundsätzlich kommt der Schimmel ja davon, dass dein Fahrzeugteppich, oder auch die darunter liegenden Dämmmatten nass geworden und warscheinlich auch immer noch nass sind. Dass heisst diese ganze Feuchtigkeit muss erst einmal raus.

Am besten hebst du den Teppich im Fußraum mal etwas an und schaust mal wie es unten drunter aussieht. Sollten sich da klatschnasse Dämmmatten vorfinden, bleibt dir leider nichts anderes übrig als den Teppich auszubauen.

Sollte es sich in Grenzen halten kannst du ersteinmal einen Luftentfeuchter ins Auto stellen (das dauert aber ne Weile, ich denke so eine Woche bei geschlossenen Fenstern musst du ihn dann auch stehen lassen).

Anschließend würde ich dann die Behandlung gegen den Schimmel mit einem geeigneten Mittel durchführen. Anschließend allerdings wieder odentlich trocken lassen.

Ganz ohne Aufwand wird es also wohl leider nicht gehen.

Ach ja, den Grund für den nassen Boden sollte man natürlich auch beseitigen, sonst geht im nächsten Jahr der Spaß von vorne los. Also z.b. defekte Tür- oder Scheibendichtungen ersetzen, oder auch Gummifußmatten mit entsprechend hohen Seitenrändern reinlegen.

Grüße

Die einzig sinnvolle lösung ist den Teppich auszubauen und zu reinigen. ist zwar einfach aufwendig aber damit kann man auch die sporen auch dauerhaft entfernen... Das ist nbach ausbau der sitze relativ eibnfach zu bewerkstelligen eine Atemschutzmaske schützst dich beim Ausbau vor vorhandenen Sporen...

In dem Zuge auch die Dämmungen die unter dem Tepich befindlichen Matten auch mal ggf mit Schimmelex benandeln oder dem industriereinger und. nach auswaschen trocknen. Solange die feuchtigkeit nicht endgültig beseitigt ist und die matten drunter auch noch Träger von Sporen sein können wird sich nicht viel ändern...

Mit Hochdruckreinger , zuvor einweichen mit chem Reinigern ( W 99 aus dem hause einszett ) vorbehandeln.. gutr abdampfen und anschließend und anschließend im Trockenraum des Hauses oder wo es eben möglich ist wieder trocknen..

Man kann durchaus auch einige Tage ohne Fußmatten oder Teppiche fahren , wird halt etwas lauter aber sollte eben alles ... auch der Blechboden gereinigt werden. Alles andere an Chemie Atmest du sonst langfristig ein und schädigst deine Gesundheit nachhaltig. Ich würde den Aufwand nicht scheuen den meine Gesundheit ist mir schon wichtiger wie einige stunden arbeit und einige Euronen... Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Vielleicht kommt der Husten ja eher von dem Schimmelspray als vom Schimmel? Hochprozentiger Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) hätte genauso gut gewirkt.