Geruch trockener Luft?
Hallo zusammen,
seit heute ist, wetterbedingt, auch meine Raumluft ungewöhnlich trocken. Mit fällt nun eine unangenehme Raumluft auf, als hätte jemand geraucht oder es sei etwas angebrannt und der Rauch noch nicht richtig abgezogen. Gefühlt ist auch das Atmen schwerer. Irgendwie wirkt die Luft erdig. Aber auch nur, wenn ich still bin - mich also nicht großartig im Raum bewege.
Ich dachte hier zunächst an Schimmel. Aber ich bin erst vor kurzem eingezogen, habe alle Wände also erst vor 2-3 Wochen komplett prüfen können und finde auch auf meinen Pflanzen nichts.
Klar könnte ich nun einfach die Luftfeuchtigkeit wieder erhöhen, denn dann bemerkt man nichts. Aber ich würde vorher schon gerne wissen, woher das kommt.
In meiner vorletzten Wohnung hatte ich so etwas schon mal. Kurioserweise haben Besucher aber nichts feststellen können.
Meint ihr es liegt wirklich nur an dieser trockenen Luft und ich bin eben sehr empfindlich oder habt ihr noch eine Idee, was es sein kann?
3 Antworten
Hallo,
das kann eine Holzheizung sein, die einige Häuser weiter läuft und (zeitweise) eine schlechte Verbrennung hat. Oder in die jemand auch Plastik verschürt (was verboten ist).
Achten Sie mal darauf, ob irgendwo in der Umgebung ein Qualm über einem Haus sichtbar ist.
Es kann auch eine Fabrik sein, auch weiter weg.
Abhilfe: Öfter kurz lüften.
Wenn diese Antwort hilfreich war, dann bitte entsprechend klicken.
Tschüß
Öffne täglich mehrmals dein Fenster und Lüfte mehrmals durch.
Lüftest du denn regelmäßig?
Durch das Lüften ist die Luftfeuchtigkeit noch gesunken, da es auch draußen aktuell ziemlich trocken ist