Wieviel Grünpflanzen und welche in einem 30-qm-Raum gegen trockene Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn du mit einer einzigen Pflanze noch keinen großen Einfluss auf die Luftfeuchtigkeit im Raum bemerkst: es klappt tatsächlich. Nur braucht man für 30 Quadratmeter schon mindestens drei große Pflanzen, besser fünf bis sechs. Der Papyrus ist für diesen Zweck super geeignet - pro Tag verdunstet er bis zu zwei Liter Wasser (er trinkt aber auch viel).

Prinzipiell geben Pflanzen an die hundert Prozent des Gießwassers an die Raumluft ab. Je größer die Blätter sind, desto besser: Das Einblatt und die Grünlilie sind da auch sehr gut drin. Wir sind von so vielen Pflanzen umgeben und sind so gut wie nie erkältet, weil trockene Raumluft trockene Schleimhäute fördert und Pflanzen das verhindern. Dann können Viren sich nicht so gut festklammern :)

viele Pflanzen sind zwar schön, aber wenn man die Feuchtigkeit nicht wieder rauslässt durch regelmäßiges Lüften hast du ein anderes Problem das noch viel unangenehmer ist!! Schimmel!

Lüften ist in jedemfall wichtig bei zu trockener und bei feuchter Luft.

Mal regelmäßig lüften wäre wohl deutlich sinnvoller