Vermieter Zugriff auf Router-Daten des Mieter?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

7 Antworten

Nein

In der Theorie gibt es ein paar Möglichkeiten herauszufinden welche Websites du besuchst. Aber nur den Namen der Website aber nicht den Inhalt. Nahezu alle Websites sind inzwischen verschlüsselt, daher kann die Kommunikation nicht ausgelesen werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Ja

Ja, kann er. Er kann sehen auf welche Webseiten du gehts. Jedoch sind die meisten Webseiten verschlüsselt solche sollte er normalerweise nicht sehen können. Aber sei dir nicht sicher auch für verschlüsselte Webseiten gibt es Möglichkeiten... Das wäre dann ein Man in the middle Angriff. Aber das würde wohl zu Nerdy werden... Um dich davor zu schützen kannst du einen Vpn benutzen aber achtung viel von den Anbiter sind kaum so sicher wie sie angeben. Am sichersten wäre es wohl das Tor Netzwerk ("Dark Net") zu verwenden aber das wäre wohl etwas over kill...

Freundliche Grüsse...

Woher ich das weiß:Hobby

also dieser sieht nicht alles, keine Sorge..höchstens welche Geräte eingeloggt sind und welche Zieladresse (IP) besucht wird. Und Eventuell die menge an Daten. Kommt auch drauf an welcher Router da steht. Aber welche komplette URL du eingegeben hast, wird nicht funktionieren, wegen HTTPS.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: nutze doch ab sofort VPN und/oder Tor-Browser zum surfen. Somit kann der niemals einsehen was du im Netz machst.

Deine Frage ist nicht schlüssig:

Wenn ein Vermieter das WLAN für eine vermietete Wohnung bereitstellt, ist er auch der Betreiber des Routers. Dann gibt es keine "Router-Daten des Mieters".

Ja

Ja klar, musst halt das Passwort ändern 😅