“Gehackten“ WLAN-Router erkennen?

2 Antworten

Hallo,

ja sicher geht das, am einfachsten wenn Du (wie es bei sehr vielen Leuten so ist!) das Passwort so wählst:

  • qwertz
  • "eigener Name"
  • "eigener Vorname"
  • Passwort

usw.

Wenn Du aber ein langes (ab 12 Zeichen) Passwort wählst, , dass Groß-und Kleinbuchstaben, Ziffern und ein/zwei Sonderzeichen enthält, ist auch die Polizei machtlos.

Grüße aus Leipzig

LilPeep15112017  18.04.2022, 14:56

Ach ja das meistgenutzten Passwort ist einfach „Passwort“ xD

aber ich hatte mit der Police auch schon Stress, wollten mein handy, habe aber denen nicht meinen Code gegeben, waren auch machtlos

Benutzer754
Fragesteller

Vielen Dank für diese super hilfreiche und informative Antwort

In der Router-Software könnten Sicherheitslücken vorhanden sein, die ausgenutzt werden könnten. Viele Router erhalten nur selten Updates, die man oft auch noch von Hand anstoßen muss, also kann man davon ausgehen, dass eventuelle Sicherheitslücken spät oder gar nicht geschlossen werden.

Angenommen, ein Hacker erlangt Vollzugriff auf den Router. Dann könnte er den gesamten Datenverkehr abhören und Datenpakete manipulieren, umleiten oder blockieren. Er könnte auch Zugriff auf Dienste im lokalen Netz erlangen, die durch eine Firewall oder NAT nicht öffentlich erreichbar sind und dadurch eventuell Geräte im lokalen Netz angreifen.

Verschlüsselt übertragene Daten können grundsätzlich nicht mitgelesen werden. Mit einer "Downgrade-Attacke" könnte aber der Aufbau einer verschlüsselten Verbindung unter Umständen verhindert werden. Das würde man zum Beispiel am fehlenden HTTPS-Protokoll im Browser bemerken.

Mit der HTTPS Everywhere Browsererweiterung kann die Verwendung von HTTPS erzwungen werden, um sich vor solchen Angriffen zu schützen.

Behörden würden es sich wahrscheinlich einfacher machen, indem sie Provider zum Abhören des Datenverkehrs verpflichten.