Anzeichen von gehackten Netzwerk?

3 Antworten

Ja, in den Routereinstellungen sollte man sehen, welche Geräte verbunden sind. Weiß nicht, ob das mit allen Routern geht, aber bei der Fritzbox, kann man dann die MAC-Adressen sperren, dann kommt er nicht mehr rein.
Wenn er allerdings einen Trojaner installiert hat, hilft es nur den zu entfernen.
Trojaner erkennt man meist an ungewöhnlichen Vorgängen im System, z.B. hohe Auslastung der CPU, ein unbekanntes Programm, das den Neustart verhindert, oder auch Systemabstürze.
Zusammengefasst: wenn das System nicht mehr so funktioniert wie normal.

PrincPersia  01.02.2023, 14:54

Najja. Kommt drauf an wie man sich mit Router verbindet. Ich weiß dass wenn dein Smartphone mit dein Router verbunden ist, und du dich mit dein PC von Smartphone über USB Thetering verbindest, wird der Router trotzdem nicht merken dass dazu auch dein Rechner verbunden ist.

Und damit ist es beim Hacken auch möglich, dass dein Trojaner Software als Geheime VPN Server betreibt, wo der Hacker dann über VPN sich über dein Netzwerk von Rechner zugreift ohne dass auch der Router selber was davon merkt.

Renecap  06.05.2023, 13:55
@PrincPersia

Der Router muss gar nichts merken oder Protokollieren. Es reicht aus das man alle Datenpakete im Netzwerk über einen Monitor jagt ,der diverse Filtereinstellungen besitzt. Beispiel alle Mac Adressen der Geräte die im Netzwerk vorhanden sind. Gibt es ein Gerät das nicht in der Liste auftaucht , kann das tool es anzeigen und so auch den möglichen Hacker entlarven aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten unerwünschte Aktivitäten aufzudecken. Es gibt auch Möglichkeiten selbst mit VPN und Speziellen tunnelungsversuchen Hacker oder aktivitäten davon ( sofern es jemanden betrifft) aufzudecken.

Es mag sein das es einige dumme Admins unter uns gibt egal ob mit Windows oder Linux Kenntnissen. Aber jemand der sich mit der Materie befasst und sich auskennen muss kennt betreffend Netzwerk fast alles. Wenn man dann noch Tagtäglich mit der Sache zu tun hat ist es auch um so leichter damit umzugehen. .Ich habe leider Tagtäglich damit zu tun da es immer wieder welche in meinem Netzwerk gibt die meinen der Admin scheint keine Ahnung zu haben.Spätestens dann wenn sie zum Chef gerufen werden und später den Gang zum Personalbüro antreten,weis ich das ich meine Sache gut gemacht habe.

Einfach Traffic Kontrollieren.

Jedes Datenpaket mittels Tools Filtern oder Kontrollieren.

Und taucht ein Gerät auf das nicht erwünscht ist einfach Blocken. Wenn es wichtig war wird sich später dann es sich zeigen kann man nachher immer noch wieder Freigeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Du kannst das vermutlich gar nicht erkennen. Der Hacker muss kein eigenes Gerät in deinem LAN haben, um es hacken zu können. Sobald dein Router über das Internet erreichbar ist, besteht die Möglichkeit den zu hacken. Eingehende Verbindungsversuche zu loggen bringt dir als Laie auch nichts.
Es gibt tausende Bots, die nach offenen Ports oder anderen Verwundbarkeiten scannen, du wärest überrascht, was alles so auf deinen Router einprasselt.
Einfach gesagt:
Halte die Firmware deines Routers aktuell, verzichte auf den Zugriff auf die WebGUI über Internet und sichere dein WLAN mit einem langen Passwort und mindestens WPA2 ab, besser WPA3.

Max44weber
Fragesteller

Aber ich spreche eher wenn meine Gerät gezielt gehackt wurde und dann meine Netzwerk eventuell davon infiziert war

Renecap  06.05.2023, 13:49
@Max44weber

War= Vergangenheit ,nachträglich immer schiweriger als wenn aktuell.

Ich könnte als Admin einiges aufzeigen ,dazu müsste ich aber direkt ans Netzwerk ran und Kostenlos mache ich das nicht da dies Berufsbedingt ist.