Über zweiten Wlan Router auf die Netzwerk Cloud zugreifen?

4 Antworten

Dein Fehler ist, dass die 2. FritzBox in der falschen Betriebsart konfiguriert ist. Du hast somit zwei lokale Netze und zwei aktive DHCP-Server, es sind dann getrennte Netzwerke.

Die 2. FritzBox muss als IP-Client eingerichtet werden. Die 1. FritzBox vergibt die lokalen IP-Adressen (192.168.178.xxx) und die 2. FritzBox vergibt keine IP-Adressen, sondern bekommt eine lokale IP (z.B. 192.168.178.2 , möglichst in der 1. FritzBox reservieren) von der 1. FritzBox.

Somit können alle Geräte sich im gesamten Netzwerk "sehen", dabei ist es total egal wie du die SSIDs nennst (gleicher WLAN-Namen oder unterschiedliche WLAN-Namen). Denn die SSID ist eigentlich nur ein Name für den WLAN-Zugangspunkt (vergleichbar mit LAN1,2,3,4 Ports), dient nur für die visuelle Unterscheidung, es ist weiterhin genau 1 Heim-Netzwerk.

So wird eine zweite FritzBox als IP-Client eingerichtet:

(Beginne immer mit einem Werksreset an der 2. FritzBox, damit keine strubbeligen Einstellungen in der FritzBox verbleiben!)

(wähle im Link dein FritzBox Modell, da gibt es verschiedene Anleitungen)

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/

Bitte nicht als WLAN-Repeater einrichten, wenn dann nur als WLAN-Accesspoint (per LAN zu WAN/LAN verbinden, gemäß Doku zum Router-Modell), denn als Repeater macht die FritzBox dein WLAN langsamer.

Nachtrag ------

Wenn beide FritzBoxen Mesh unterstützen (https://avm.de/mesh/faqs/welche-fritz-produkte-unterstuetzen-mesh/) dann würde ich die 2. FritzBox als Mesh-Client einrichten, so wie es CatsEyes hier empfiehlt. Dann hast du nur noch eine SSID im gesamten Netzwerk, ist sehr komfortabel zu konfigurieren und zu nutzen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ändere den Modus der zweiten Fritzbox in den Repeater-Modus. Dann können alle Geräte auf die erste Fritzbox zugreifen.

Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux-Systemadministrator

Da würde ich einen Repeater empfehlen. Dieser vergrößert die Reichweite des vorhandenen WLAN. Zum Beispiel dieser: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/netzwerk/wlan-repeater/17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater.html?adword=zentrale_tgads%2Fmain%2F17550057792-re650-ac2600-wlan-repeater&campaignid

Er unterstützt Dual Band WLAN. Im 2,4 GHz-Band schafft er maximal 800 Mbit/s und im 5 GHz-Band maximal 1733 MBit/s. Er deckt eine Fläche von maximal 1.000m² ab. Die 4 Antennen kann man ausrichten. Er hat auch die Beamforming-Technik, d.h. er sendet das WLAN-Signal gezielt an die Endgeräte. Damit hat man viel geringere Verluste. Ich habe diesen auch und bin damit voll zufrieden. Die Einrichtung ist ganz einfach: Zuerst drückt man die WPS-Taste am Repeater. Danach innerhalb von 2 Minuten die WPS-Taste am Router. Und schon ist er komplett eingerichtet.