Western Digital My Cloud HDD

2 Antworten

NAS = network attached storage

Du verbindest das Teil zum Beispiel mit dem mitgelieferten Netzwerkkabel mit Deinem Router, dann wird es eine IP Adresse zugewiesen bekommen. Ob Du es mit der Netzwerkbuchse des Repeaters verbinden kannst, hängt vom Modell ab, rechne aber mal nicht damit.

Sobald es eine IP Adresse bekommen hat, kannst Du von allen Geräten aus darauf zugreifen.

Questionaire66
Fragesteller

Weil mein Problem ist, dass der Router ein Stockwerk tiefer, bei meinen Eltern steht und ich die Festplatte ja gerne in meinem Zimmer hätte :/

Es gibt WLAN Repeater oder "Bridges", die einen eingebauten Ethernet Switch besitzen. Damit wuerdest du die MyCloud von deinem Zimmer aus ins Netzwerk bekommen.

Aber: WLAN ist unsexy. Besser - und empfohlen - ist es definitiv, die Box per Kabel ins heimische Netzwerk zu haengen.

Du kannst dir alternativ auch dein "eigenes Netzwerk" im Zimmer einrichten. Falls du deinen PC/Notebook selbst mit WLAN betreibst, musst du im einfachsten Fall wie folgt vorgehen:

  • MyCloud und PC mit einem Netzwerk-/Patch-Kabel verbinden
  • Ethernet Schnittstelle am PC (bei Windows "Lan-Verbindung 1" oder Aehnlich) eine feste IP-Adresse mit passender Subnetz-Maske aus dem Standard Netzwerk der MyCloud geben
  • fertig

Anmerkung: Ich habe eine MyCloud noch nicht in der Hand gehabt, ich gehe davon aus, dass diese eine Standard Config hat. Sollte das nicht der Fall sein - und per default DHCP aktiv sein - gilt das folgende:

  • Ethernet Schnittstelle am PC auf DHCP stellen
  • durch den fehlenden DHCP-Server werden sich beide Geraete eine sogenannte Link Local Adresse geben (Netzwerk:169.254.0.0 Subnetzmaske: 255.255.0.0)
  • mittels Portscanner (findet man z.B. bei chip.de) diese obige IP-Range durchscannen; 2 Geraete sollten sich finden (1x PC + 1x MyCloud)
  • Aufs Web-Interface der MyCloud browsen
  • Feste IP-Adresse mit passender Subnetzmaske vergeben
  • Selbiges am PC durchfuehren
  • Fertig

Notiz: In beiden Faellen musst du weder Standard-Gateway noch DNS-Server konfigurieren.

Wichtig: Fuer das "Zimmer-Netzwerk" unbedingt einen anderen Bereich nehmen als im "Haus-Netzwerk" (WLAN) verwendet wird.

cheers | barnim

P.S.: Im "Zimmer-LAN"-Fall hat deine MyCloud keinen Internetzugriff, wodurch es dir nicht moeglich ist, manche Funktionen zu benutzen.