Zwei Wlan-Repeater in einem Raum?

3 Antworten

Kaufst du

Netgear GS305 5x 10/100/1000 Mbit Desktop Switch

und ein weiteres LAN Kabel... hängst den einen Repeater dran und beide Endgeräte... die laufen ja nicht dauerhaft beide auf Volllast.

CubenRastro
Fragesteller

Danke für deine Antwort, also kann man damit effektiv mehr Leistung erzielen, als mit zwei Repeatern?

GalileonLp  16.03.2017, 17:29
@CubenRastro

Insgesamt Preisleistung... Ich hab nen NAS nen PC nen Fernseher und mein Surface an einem Repeater und alle haben vollen Downloadspeed wenn sie ihn brauchen... In Home WLAN ist bei mir mit 866MBit schneller als die Leitung aus dem Haus. Da reicht mir das vollkommen.

Jeder Repeater halbiert die WLan Bandbreite und flutet den Raum mit noch mehr potentiell gesundheitsschädlicher Strahlung.

Entweder ein WLan Stick an eines der Geräte oder (deutlich robuster gegen Fehler) beide Geräte an einen Repeater, evtl. per Switch.

Außerdem macht es keinen Sinn einen Repeater zu nutzen. Es sei denn da hängen noch mehr WLan Geräte dran.

Ein Repeater nutzt man zum Vergrößern der Reichweite eines WLans und der wird in der Mitte zwischen Router und Endgerät aufgestellt. Wenn du den direkt am Endgerät aufstellst kannst du genausogut einen Stick nutzen. Ist sogar besser denn wie gesagt der Repeater halbiert die Bandbreite.

CubenRastro
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sehr hilfreich. Womit kann man effektiv mehr Leistung erzielen, mit einem Stick oder einem Lan-Switch?

burninghey  16.03.2017, 11:58
@CubenRastro

Da du schon einen Repeater hast (ich nehme an mit nur einem LAN Port) ist die beste Lösung ein Switch damit du beide Geräte anklemmen kannst.

Normalerweise brauchst du nur einen Repeater pro Zimmer sollte es dir nicht reichen wäre es sinfoll dir einen WLAN Stick anzulegen die kosten ja nicht die Welt.