Lansplitter oder 2 Kabel?

2 Antworten

Ein (bzw. zwei) Splitter auf keinen Fall. Wenn dann einen Switch.

Über zwei Leitungen kann man natürlich mehr übertragen. Aber sofern nicht regelmäßig gleichzeitig mehr als 500Mbit/s übertragen werden kann man sich den Aufwand sparen und einfach einen einfachen Gigabit Switch anschließen

digitalerWald
Fragesteller

Hätte pro Kabel etwa 600Mbit/s also eher 2 Kabel.

LisamagPferde04  07.04.2023, 13:26
@digitalerWald

Es geht darum was du aktiv nutzt. Wenn du z.B. einen Gigabit Internetanschluss hast wirst du mit einem Switch keinerlei Einschränkungen haben.

Hey,

ganz klar: Ein kleiner 5-Port Switch für wenige Euro ist die beste Lösung.

Der Splitter würde die Datenrate auf 100MBit reduzieren und ist daher eher sinnfrei im Vergleich zum Switch.

Frohe Ostern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 17 Jahre IT-Hase und Mitarbeiterschreck