Speedport zugriff verweigern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann jeder, der in deinem Netzwerk ist (egal ob über LAN oder WLAN) die Verwaltungsseite deines Routers aufrufen.

Allerdings ist diese auch nicht ohne Grund mit einem anderen Passwort abgesichert als das WLAN-Passwort. Somit haben Personen mit dem WLAN-Passwort nicht direkt Zugriff auf die Verwaltungsseite.

Es gab mal einige Zeit lang Möglichkeiten das Ansurfen der Verwaltungsoberfläche zu blockieren, allerdings gibt es eine solche Funktion in den modernen Geräten nicht mehr, da man nicht möchte, dass sich unerfahrende Nutzer selbst aussperren.

Daher einfach das Passwort für die Verwaltungsoberfläche auf http://speedport.ip ändern und schon hat sich das.

AlexF2002
Fragesteller

Warum nicht einfach eine unantastbare "Master-MAC-Adresse definieren, die davon ausgeschlossen bleibt? Da ist auch noch keine drauf gekommen...

Ändere das Passwort und sag es nicht weiter - dann kann sich keiner ohne diese Daten im Router einloggen.

Willst du einem bestimmten Gerät komplett verbieten über deinen Router online zu gehen, trägst du dessen MAC Adresse in der MAC Filterliste des Routers ein. Dann kommt dieses Gerät über WLAN gar nicht erst online.

Ich habe nicht mehr genau im Kopf wo du diese Einstellung beim Speedport Router findest, ich glaube unter Sicherheit.

Per LAN am Router angeschlossene Geräte können jedoch immer auf diesen zugreifen, da hilft dann nur Variante eins: das geheime Passwort.

Hallo AlexF2002,

solch eine Einstellung gibt es bei unseren Speedports nicht. Du kannst nur das Router-Passwort ändern und dieses dann niemanden mitteilen.

Dadurch kommst nur du ins Routermenü.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wie es beim Telekom-Router geht weiss ich nicht, aber eigentlich kann man (zumindest bei meiner Fritzbox) einzelne Geräte via MAC-Adresse aussperren.

diese Einstellung wird es vermutlich nicht geben bei deinem Modell, ändere also einfach das Login-Passwort für die Einstellungen und sage es nicht weiter.....