Router Namen ändern - fliegen alle Geräte aus dem Router?

3 Antworten

Das kommt auf das Endgerät an. Manche WLAN-Router beenden alle aktiven Verbindungen, wenn Du die SSID oder das Passwort änderst, andere bieten das optional, andere lassen die drin. Im letzteren Fall brauchst Du das WLAN nur aus- und nach kurzer Zeit wieder einschalten.

Möchtest Du nicht, dass "die Anderen" im Netz sind?

du meinst den Namen deines WLANs (SSID) ?

SSID ändern, speichern, neu starten, dann muß jeder der darf einmal neu verbinden, du brauchst da dann nichts einzutippen, aber jeder kann sofort wieder mit dem neuen Namen verbinden ;)

du solltest stattdessen einfach den WLAN-Schlüssel (Passwort) ändern und nur den Leuten sagen, die sich mit diesem WLAN verbinden dürfen

den Routernamen kannst du nicht ändern, du meinst wahrscheinlich die SSID, die WLAN-Netzbezeichnung. Ja, wenn du die änderst, finden die Geräte das WLAN nicht mehr