Vermeidung von “ich” am satzanfang?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hiermit bewerbe ich mich als Tutorin. Mein Name ist XY, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die Klasse XY.

Es gibt viele Gründe, weshalb ich Tutorin werden möchte, und im Folgenden möchte ich einige erläutern.

Ich verbringe gerne Zeit mit jüngeren Kindern, da sie meistens sehr offen und fröhlich sind. Sie können einiges von uns lernen, aber wir können noch mehr von ihnen lernen.

Außerdem bin ich sehr kreativ und habe viele tolle Ideen für Spiele und Veranstaltungen.

Mit meiner kleinen Schwester... (und da das rein, was du schwarz gemalt hast.

Nicht zuletzt erinnere ich mich gerne an die Zeit, als ich selbst Tutti war, und möchte das an die neuen 5. Klässler weitergeben.

So, nur noch ein "ich" am Satzanfang. Ich habe auch ein paar andere Kleinigkeiten korrigiert, vergleich mal, Kommas, Groß- und Kleinschreibung und so.

Ansonsten gefällt es mir gut. Viel Erfolg und viel Spaß mit den Kleinen.

Huflattich  05.07.2021, 15:55

Ich habe selbst schon eine Antwort verfasst, daher benutze ich hier die Kommentarfunktion um das Schreiben noch ein wenig zu verändern - Entschuldigung dafür - soll bestimmt keine Kritik, sondern lediglich ein Vorschlag werden ....

hiermit bewerbe ich mich als Tutorin. Mein Name ist XY, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die Klasse XY.

Mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen vorstellen und als Tutorin für den Bereich XY bewerben Mein Name ist Wondermimi. Ich bin 14 Jahre alt, und besuche die XY Klasse in der XY Schule

Es gibt viele Gründe, weshalb ich Tutorin werden möchte, und im Folgenden möchte ich einige erläutern.

Meine Beweggründe warum ich gerne Tutorin werden möchte werde ich im folgenden darlegen.

Ich verbringe gerne Zeit mit jüngeren Kindern, da sie meistens sehr offen und fröhlich sind. Sie können einiges von uns lernen, aber wir können noch mehr von ihnen lernen.

Die Offenheit jüngerer Kinder finde ich einfach genial sie sind so offen und fröhlich deshalb verbringe ich gern Zeit mit Ihnen. Sie können sicherlich vieles von uns lernen, manchmal scheint es mir fast umgekehrt, als ob wir mehr von Ihnen lernen könnten.

Außerdem bin ich sehr kreativ und habe viele tolle Ideen für Spiele und Veranstaltungen.

Dabei bin ich, wie mir schon von vielen gesagt wurde, sehr kreativ und habe viele tolle Ideen für Spiele und Veranstaltungen .

Mit meiner kleinen Schwester... (und da das rein, was du schwarz gemalt hast.

Mit meiner kleinen Schwester (und da das rein, was du schwarz gemalt hast.)

Nicht zuletzt erinnere ich mich gerne an die Zeit, als ich selbst Tutti war, und möchte das an die neuen 5. Klässler weitergeben.

Nicht zuletzt erinnere ich mich gerne an die Zeit, als ich selbst Tutti war, und möchte das an die neuen 5. Klässler weitergeben....

Viel Erfolg !!!

Maity  05.07.2021, 16:04
@Huflattich

Ist schon ok, das ist letztendlich eine Stilfrage und ich dachte mir, die 14jährige Fragestellerin hat das schon ganz gut gemacht und stellt ja sich vor, nicht mich.

Zu deinen Verbesserungsvorschlägen deshalb auch nur eine Rechtschreibkorrektur:

Die Offenheit jüngerer Kinder finde ich einfach genial. Sie sind so offen und fröhlich, deshalb verbringe ich gern Zeit mit ihnen. Sie können sicherlich vieles von uns lernen, manchmal scheint es mir fast umgekehrt, als ob wir mehr von ihnen lernen könnten.

Für dich und die Fragestellerin, Ihnen mit großem "I" ist die höfliche Anrede, ihnen mit kleinem "i" mus das hier sein. Sonst schreibt ihr, dass die Fragestellerin vom Adressaten des Briefs lernt...

Warum veröffentlichst Du den Text hier nicht? Man könnte Dir konkrete Alternativen nennen.

Am besten Du ergänzt Deine Frage, in dem Du den Text hinein kopierst oder abschreibst. Mach es uns so leicht wie möglich, in dem wir die Sätze auch einfach nur kopieren müssen. Also bitte nicht abfotografieren und das Foto hochladen.

Nun hast Du inzwischen ein Foto hochgeladen. Da Du das Schreiben aber mit einem Textverarbeitungsprogramm geschrieben hast, kannst Du den Text kopieren und in Deine Frage kopieren.

Gruß Matti

Kuhlmann26  05.07.2021, 15:30

Der erste Satz konnte beispielsweise lauten:

»Mein Name ist Wondermimi, ich gehe nach den Ferien in die ?. Klasse und möchte später Tutorin werden.«

Ich weiß nicht wie ich die Sätze sonst anfangen soll, weil wenn ich es versuche anders zu machen, klingt es iwi nicht so gut😬.
Hey, ich schreibe grand eine Bewerbung, und mir fällt grade auf, dass fast jeder Satz mit “ich” anfängt.
Hat jemand einen Tipp???

Beispiele an Hand deines Satzes

  • Wie soll man da anfangen, wenn man nicht weiß, wie sonst die Sätze angefangen werden sollen?
  • Anders versucht, klingt es irgendwie nicht so gut 😬.
  • Während des Schreibens einer Bewerbung fällt mir auf das fast jeder Satz mit "ich" anfängt....

Vielleicht wäre es sinnvoll die geschriebene Bewerbung hier einzustellen anstelle Tipps zu bekommen wie man die Sätze umstellen könnte So aus dm Stehgreif ist das nicht so leicht zu bewerkstelligen .

Fällt Dir beim lesen auf welche Art das hier geschrieben wurde ? Vielleicht hilft es ja, so den Text umzustellen, wie es hier gemacht wurde... ;o)

Aufgrund meiner Interessen

durch dieses Hobby

meine Leidenschaft für xy ermöglicht mir abc

Hallo,

Mein Name ist ... statt Ich heiße ...

Am liebsten esse ich ... statt Ich esse am liebsten ...

Meine Hobbies sind ... statt Ich habe folgende Hobbies ...

Mir wird nicht so schnell langweilig ... statt Ich langweile mich schnell ...

Seit ... wohne ich ... statt Ich wohne seit ...

Ansonsten "meiner einer, meine Wenigkeit, meiner Eltern Kind, meines Vaters Tochter/Sohn, meiner Mutter Tochter/Sohn, ..."

AstridDerPu