Verliert ihr die Übersicht wenn ihr wütend seid?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann mich sehr gut beherrschen und werde wirklich sehr sehr selten wütend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Grundwissen

Ich verliere selten die Beherrschung. Das heisst aber nicht das ich nicht Laut werde. Muss ja auch meine Autorität unterstreichen im Beruf. Aber bleibe dann eigentlich innerlich Ruhig. Wenn ich aber mal wirklich wütend werde was aber selten vorkommt kann ich auch verletzend und sarkarstisch werden oder wenn mir jemand droht kann mir auch die Hand ausrutschen. Kommt aber selten vor.

Bei mir kommt es darauf an, wer oder was mich wütend macht. Im beruflichen Umfeld kann ich mich gut zügeln, weil ich ungern möchte, dass es unangenehm wird. Hatte aber schon mal die Situation und habe das dann auch in einem Vieraugen-Gespräch mit meinem Vorgesetzten geklärt. Ging um einen Kollegen, der mich schon seit langer Zeit verärgert hat, mit seinen Aktionen. Und mit ihm reden hat nichts gebracht und irgendwann ist mir der Kragen geplatzt. Im privaten fällt es mir oftmals nicht so leicht mich zu zügeln und da lasse ich meiner Wut schon eher freien Lauf. Bin da schon leicht cholerisch, aber es hält sich in Grenzen. Wenn ich mich beruhigt habe, kann man normal das Gespräch suchen.

In der Regel bin ich nicht sooft wütend.

Aber wenn es mal vorkommt kann ich auch ausrasten aber meistens nur im Ton

Seid ihr ausgeglichen und nicht so schnell auf 180?

Ich würde mich schon als recht ausgeglichen einstufen, vor allen Dingen aber auch sehr friedlich und harmoniebedürftig. 🤗 Von daher bringt mich so schnell nichts auf 180. Ich bleibe schon sehr lange ruhig.

Und was passiert, wenn ihr es doch seid?

Dann lasse ich einmal Dampf ab. Je nach Situation sage ich der betreffenden Personen, was mir nicht gefällt oder aber, wenn es etwas ist wo niemand greifbar ist oder niemand direkt betroffen ist, wenn ich sozusagen mit der Gesamtsituation unzufrieden bin 😅, dann schimpfe ich vor mich hin. 😁

Verliert ihr schnell die Beherrschung?

Nein. Dazu muss mich jemand schon massiv angehen oder anschreien. Dann kann ich durchaus auch zur Furie werden. 😡😡🤬🤬

Geht euere Übersicht über die Dinge um euch herum flöten?

Nein. Das kann ich durchaus gut voneinander trennen.