Warum triggert es so?
Mal angenommen ihr seid jemand, der sich eher nur wenig zutraut und auch zweifelt. Wenn ihr so seid, reagiert euer Freund irgendwie etwas unwirsch, so in etwa, dass ihr das sein lassen sollt, fast schon wütend auf diese Verhaltensweise.
Was steckt dahinter, wenn jemand so reagiert?
3 Antworten
Man kann niemandem in den Kopf schauen, daher kann die Frage nur von der Person selber beantwortet werden. (Sofern sie reflektiert genug ist)
Aber oft liegt so ein aggressives Verhalten daran, dass Unsicherheit anderer die Person an ihre eigene Unsicherheit erinnert, die die vielleicht verdrängt hat oder verbergen möchte.
Noch eine Ursache könnte ein Glaubenssatz sein, der der Person unsichers Verhalten verbietet. Wegen z.B. entsprechender Erziehung assoziieren einige Menschen das Zeigen von Unsicherheit mit Fehlverhalten und reproduzieren dann die aggressiven Handlungsschemen, mit denen ihnen die Unsicherheit "ausgetrieben" wurde.
Sicherlich sind aber auch andere Gründe denkbar.
Genau. Das kann ein Grund sein. Wenn die Ursache in der Erziehung liegt, kann es sein, dass der Freund oft für unsicheres Verhalten geschimpft wurde und nun unbewusst dieses schimpfen nachmacht. Vielleicht hilft eine Nachfrage, was ihn wütend macht, wenn es ein enger Freund ist. Wenn es ein weniger enger Freund ist, kann man sich abgrenzen, indem man sachlich erklärt, was fehlt. Z.B.: "ich mache das hier zum ersten Mal und müsste erstmal wissen, ... , bevor ich sagen kann, ob es funktioniert."
Den eigenen Freund?
Anstatt ihm wieder und wieder an sein selbstbewusstsein zu appelliern, dass man es sich einfach Mal zutrauen soll?!
Wenn du dir nicht mal einen Käsetoast zutraust, verstehe ich seine Verzweiflung?!
Wir haben halt wieder viel zu wenig Input für eine gute Meinung.
Da was würde glaub ich jeden triggern, er ist einfach respektlos abartig.
Die Person ist möglicherweise also selbst eher unsicher, lehnt diese Eigenschaft aber an sich ab, weil sie sie z.B. an negative Dinge erinnert und reagiert deswegen so unwirsch auf andere, die eben so sind und das nicht verbergen