An alle Ausländer, könnt ihr euch vorstellen zurück in euer Land auszuwandern?

4 Antworten

Salue

Wir hatten in der Schweiz immer viele Italiener, die als Maurer oder Hilfsarbeiter eine Arbeit annahmen. Ihr Kinder gingen mit uns in die Schule. Sie sprachen nach einigen Monaten wie wir, ja fingen an zu denken wie wir. Sie gehörten zu uns.

Die Eltern blieben Italiener. Manche sprachen kaum Deutsch, man hatte eine eigene katholische Kirche für italienisch Sprachigen. Wir hatten Kontakt mit Ihnen und sie fühlten sich wohl.

Nur eigentlich alle wollten zur Pensionierung zurück in die alte Heimat. In einem Fall war es so. Aus finanziellen Gründen. Mit der Schweizer Rente wurde es in der Schweiz knapp, aber in Italien fürstlich. Man kam dann alle Jahre mindestens 8 Wochen in die Schweiz und übernachtete beim Sohn oder der Tochter.

Für die Kinder war Italien bereits nur noch ein nettes Reiseland, wo man Verwandte hatte und deren Sprache man beherrschte.

Die meisten haben Jahrzente lang den Alterwohnsitz in Italien vorbereitet und Möbel (in einem Fall ein komplettes Klavier auf den VW-Bus Dach) gezügelt. Sie blieben trotzdem hier, die Kinder und die Enkelkinder sind ja da. Das liebevoll aufgebaute Haus in Italien hat man verkauft.

Es wird auch anderen Einwandern so gehen.

Tellensohn

Mandarine2323
Fragesteller

Danke für deine Antwort! :)

Auswandern könnte ich schon aber es ist halt dort sehr schwierig genug Geld zu verdienen weil dieses Land ist arm wenn wir z.b Haare schneiden wollen kostet es nur 3€ bei mir in Deutschland 15€ aber es wird verkauft für 3€ weil sie arm sind deshalb bleiben wir auch in Deutschland.

ich gehe immer in den Sommerferien dorthin weil ich da richtig viele besuchen kann aber wohnen tue ich da bei mein Opa und Oma es macht sehr Spaß dort zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mandarine2323
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Darf ich fragen, was deine Herkunft ist? :D

Mandarine2323
Fragesteller
@Gentjan123

Interessant! Der Kosovo ist ein wirklich unterschätzter Staat. Ich hoffe, dass sich das Land weiterentwickelt und es den Leuten dort bald besser geht :)

Ich bin Deutsche, derzeit in Norwegen, vorher in 2 weiteren Laendern. Es wuerde mir aus diversen Gruenden, u.a. auch wegen zu schlechter, ungewisser beruflicher Perspektive, schwer fallen, wieder nach Deutschland zurueck zu ziehen.

Mandarine2323
Fragesteller

Interessant, auch mal die umgekehrte Variante zu hören. Ich wünsche dir das aller Beste fürs Leben in Norwegen :))

glaube eher weniger... die situation dort ist schlimm und ich weiß nicht, ob es sooo bald wieder dort "normal" sein wird