Verliert Deutschland viel Humankapital, weil viele Deutsche nach Schweiz gehen?

9 Antworten

Verliert Deutschland viel Humankapital, weil viele Deutsche nach Schweiz gehen?

Ja.

Deshalb ist Migration unabdingbar für Deutschland

Nein. Deutschland braucht den geregelten Zuzug von Fachkräften. Der Zuzug in die sozialsysteme bringt nichts außer Kosten.

fff586334
Fragesteller

Zuwanderung aus Polen und Ukraine ist gut.

ich denke nicht - weil dafür haben wir Millionen an Fachkräften aus Syrien, Afghanistan usw. erhalten die die Emigration deutscher Fachkräfte weit übertreffen.

fff586334
Fragesteller

DE hat in den letzten Jahren 2 Millionen aus Ukraine, Romaenen und Polen gekriegt.

Das gab es aber früher auch schon

Deshalb ist Migration unabdingbar für Deutschland.

Dann jedenfalls Migration die zur Wertschöpfung beiträgt.

Andere Möglichkeit wäre, "das Verbleiben" in Deutschland interessanter zu gestalten.

Nein, das sind gerade einmal 0,01% der Bevölkerung, bzw. 0,02% der deutschen Erwerbstätigen

Anastasia65  09.09.2023, 15:46

Es sind oft die besten, die gehen.