Verlieren geweihte und gesegnete Gegenstände nach langer Zeit ihre Segnung oder Weihung?

3 Antworten

Segnung vs. Weihe: Im Prinzip ist es der gleiche "Vorgang". Vereinfacht gesagt:

Segnung = "vorübergehend", wiederholt möglich

Weihe = dauerhafter Gebrauch, wird nur einmal vorgenommen

Daher verliert ein Gegenstand nicht seine Segnung bzw. Weihe nach einer gewissen Zeit. Eine Weihe ist praktisch eine Segnung ohne Verfallsdatum.

anonymos987654  05.07.2021, 14:34

"Eine Weihe ist praktisch eine Segnung ohne Verfallsdatum. "

Nicht ganz. Die Kirchweih bleibt auch jahrhundertelang. Aber wenn man die Kirche entweiht (Altarreliquien rausnehmen), ist die Weihe sofort weg.

Wenn beim Priester der Blinddarm rausgenommen wird, bleibt seine Weihe allerdings erhalten.

wolfruprecht  05.07.2021, 15:18
@anonymos987654

Ja klar, Profanisierung oder Schändung ist ja was anderes.

Ich denke, dem Fragesteller ging es darum, ob die Weihe allmählich "verblasst" oder "verdunstet", also allmählich von ganz alleine wieder verschwindet. Und das tut es eben nicht.

Nein, das bleibt normal.

Wann der Segen sich verliert:

1 beim Kaputtmachen

2 beim Verkaufen

Und sogar Kirchen können entweiht werden, indem man die Altarreliquien herausnimmt.

Firmian  05.07.2021, 19:30

Echt, beim Verkaufen auch? So was gibt's ja gelegentlich. Ich habe einen geweihten Rosenkranz, wenn ich den verkaufen würde, wäre er profaniert?

(Aber man darf sich das nicht als Magie vorstellen....)

anonymos987654  05.07.2021, 22:07
@Firmian

Ist ja auch sinnvoll. Es gab schon Leute, die Geweihtes besonders teuer verkaufen wollten. Das wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

Zum anderen hängt ein Segen auch immer mit einer Person zusammen, weswegen man im novus ordo die zu segnenden Dinge nicht mehr beim Priester abgeben, sondern selber beim Segnen dabeisein soll.

Firmian  06.07.2021, 16:03
@anonymos987654

Früher hat man Reliquien ja sogar geraubt, siehe hl. Markus in Venedig. Die wurden während der durch ein Erdbeben ausgelösten Wirren mal eben aus Alexandria mitgenommen.

Die Vorstellung, daß dieser Heilige dann besonders für seine Diebe Fürbitte leistet, finde ich ja ziemllich schräg.

Also, verstehen tue ich das schon mit dem Verkaufsverbot. Hatte es nur noch nicht gehört.

Eine Kirche wird auch eingesegnet, bevor sie eröffnet wird. Würde der Segen seine Wirkung verlieren, dann würde man das sicher nicht machen.