Stimmt es, dass ein Taufgeschenk vom Pfarrer gesegnet werden sollte?

4 Antworten

Ein Ding, das vom Pfarrer gesegnet worden isr, ist um nichts besser oder anders, als ein ungesegnetes, außer dass sich die Hand darüber bewegt hat und der Priester irgendetwas "Hokuspokusmäßiges" gemurmelt hat.

wenn du es nicht machst wirst du vielleicht im Fegefeuer schmoren...

Das hängt zunächst mal davon ab, ob Du katholisch oder evangelisch bist. Katholische Christen leben häufiger mit dem Segnen von Gegenständen. Bei evangelischen Christen ist das eher unüblich. Die Frage, die Du Dir beantworten musst, ist letztlich, was das Segnen ausdrücken und bewirken soll. Auch da gibt es Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche. Katholische Christen haben ja schon durch die Eucharistie ein Bild vor Augen, dass sich durch das Segnen des Priesters die Substanz verändert (Transsubstanziation). Aus Brot und Wein wird Fleisch und Blut Jesu. Evangelische Christen glauben das eher nicht. Meine Einschätzung: Absolut nötig im Sinne von heilsnotwendig ist es sicher nicht, die Taufgeschenke vorher segnen zu lassen.

Gruß Barnabas

Kann ich das zur Taufe schenken?

Und zwar hat mein Neffe im September Taufe und ich werde Taufpatin (ich weiß, das ist noch ne Weile bis dahin, aber ich plane gerne schon im voraus^^). Er ist dann 11 Monate. Ich hatte an so eine Geschnekebox/Erinnerungsbox gedacht (s. Bilder) und dazu eine Kinderbibel. Ist das in Ordnung und reicht das für ein Taufgeschenk als Taufpatin? Danke schonmal :)

...zur Frage

Taufgeschenk für Junge 2 Jahre alt?

hey Leute, ich suche ein Taufgeschenk für den Neffen meines Freundes. Der Junge ist 2 Jahre alt und wir aben keine Ahnung was wir ihn schenken sollen bzw was man überhaupt so verschenkt. Die Taufe ist schon diese Woche Sonntag und so drengt die Zeit, wissen was wir verschenken könnten wissen wir aber immer noch nicht. Hat jemand Ideen?

...zur Frage

Dringendes Taufgeschenk

Hey ich brauch ganz dringend ein Geschenk für mein Patenkind zur Taufe... hat jemand eine gute Idee?

Liebe Grüße

...zur Frage

TAUFE DURCH UNTERTAUCHEN, RICHTIG?

Viele wiedergeborene Chrtisten erzählen mir immer etwas von einer Taufe durch ein Untertauchen unter das Wasser in einem See oder so. Mein Pfarrer sagt, dass es dafür keine Belege gibt in der Bibel, wie sehen das denn die wiedergeborenen Christen?

...zur Frage

Taufgeschenk als kleine Beigabe? Hilfe!

Guten Morgen zusammen,

wenn man zur Taufe "das Anlegen eines Sparbuchs" verschenkt (was auch mit den Eltern so abgesprochen ist), also nichts wirklich in der Hand hat, was könnte man als kleine "Beigabe" zur Taufe als Geschenk mitbringen?

Hat hier jemand eine originelle Idee?

Wir wollen nicht dieses standardmäßige wie Strampler, Schnuller oder so was, da der kleine damit mehr als gut ausgestattet ist, er hat ältere Geschwister, also fehlt es an nicht bezüglich der Grundaustattung.

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank vorab!

...zur Frage

Wer hat eine Idee für ein tolles Taufgeschenk?

Da wir in kürze zur Taufe eingeladen sind und mein Freund Taufpate wird, fehlt uns noch die zündende Idee für ein Geschenk. Die klassischen Geschenke haben wir schon alle durch, aber so zufrieden sind wir damit nicht. Wollen an die 400 Euro ausgeben. Wir freund uns auf Ideen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?