Verlieren Autos ihre Euronorm, wenn sie auf einen früheren Zustand zurückgebaut werden?

4 Antworten

Rückbau würde keinen Sinn machen, da sie dann auch ihre Betriebserlaubnis verlieren würden, es sei denn man würde sie wohl wieder neu dem TÜV vorführen, aber ob das bei solch Downgrade so einfach vonstatten geht... Mag ich bezweifeln

Wie gesagt: Sinn machts keinen

Das ist genauso strafbar und verboten, wie illegales Chip-Tuning. Zudem wäre es Steuerbetrug, weil das Fahrzeug nach der Rückrüstung mehr Schadstoffe ausstößt und dadurch eine höhere Kfz-Steuer fällig wäre. Die Kfz-Steuer muß zusätzlich zur Strafe nachgezahlt werden.

Wenn das Auto mit einer schlechteren Euronorm verkauft wurde, kann man das auch zurückrüsten.

Die verlieren dann die Betriebszulassung, also noch schlimmer xD