Fahrverhalten bei sportlicheren Autos bzgl. Verschleiß?

10 Antworten

Wofür kaufe ich mir ein sportliches Auto wenn ich damit nur schleichen will?! Das verfehlt irgendwie den Sinn!

Ich bewege meinen E46 330Ci sportlich, komme dadurch auf einen Verbrauch von 10l Super Plus auf 100km und meine Bremsen sind von Brembo, die halten ordentlich was aus, mehr als die serienmäßigen 😁👍

Woher ich das weiß:Hobby

Sportliches Autofahren gehört auf die Rennstrecke. Willst du also mal ans Limit gehen, dann fahre zu einer Rennstrecke. Ich mache das regelmäßig. Es macht wahnsinnig viel Spaß und zeigt dir schnell deine fahrerischen Fähigkeiten.

Auf normalen Straßen fahre ich höchstens zügig, aber immer mit viel Luft nach oben und nie am Limit. Sollte also deine ESP Lampe Dauer leuchten, dann hast du zu wenig Luft nach oben😏

Ein guter Autofahrer fährt zügig, bremst wenig und beschleunigt mit Gefühl. Der Beifahrer spürt keine abrupten G-Kräfte. Du fährst also rund und nicht abgehackt. Wenn du so fährst dann hast du einen geringen Verschleiß/Verbrauch. Hast aber trotzdem viel Spaß mit den vielen PS.

Mein Wagen hat 460 PS. Mich reizt eher das V8 gegrummel und die Leichtigkeit der Beschleunigung. Schnell kann den jeder fahren. Aber mit Gelassenheit und rund nur starke Persönlichkeiten.

Mein A6 macht eigentlich alles gut mit.

Verbrauch liegt zwischen 8l und 17l im Normalfall.

Ich muss zugeben, sportlich ist anders. Ich fahr nhh Familienkutsche mit 3.0 Diesel Motor (~270 PS).

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit Ihm!

Ich wechsele je nach Situation. Im Stadtverkehr, oder allgemein wenn die Straßen wieder mal sehr voll sind und man ohnehin nicht sportlich fahren kann, dann versuche ich auch vorausschauend und ökonomisch und verschleißarm zu fahren.

Wenn ich aber mal Lust habe, die Situation es her gibt und ich niemanden gefährde oder belästige, dann verbrauch ich auch mal ordentlich Gummi und Benzin ⛽️ 😃

Bremsenverschleiss ist bei mir eh nicht so hoch. Im Alltag fahre ich beim Bremsen und runterschalten mit zwischengas. Das ist zugleich sportlich UND bremsenschonend...irgendwie 😃

Ich habe ein eher unsportliches Auto (e91 318d) und fahre eher sportlich also würde ich das bei einem Auto mit mehr Leistung usw. genau so halten.