Richtige Gangschaltung?

3 Antworten

  • bei den typischen kleinvolumigen Benzinmotoren, die Fahranfänger üblicherweise so fahren liegt die Leistung bei einer höheren Drehzahl an al bei den Diesel-PKW die man in der Fahrschule fährt
  • also muss auch höher gedreht werden wenn es vorwärts gehen soll.
  • das oft propagierte Hochschalten bei 2000 U/min macht ich bei meinem schwächlichen Benzinern nur dann, wenn es sehr unwahrscheinlich ist dass eine plötzliche Beschleunigung nötig wird, z.B. im Stop-and-Go-Verkehr, oder auf offener Landstraße. Wenn es wider erwarten einmal nötig werden sollte schnell zu beschleunigen schaltet man eben zurück und gibt dann Gas.
  • in Verkehrssituationen in denen man damit rechnen mus dass man plötzlich Leistung mobilisieren muss, z.B bei einer nahenden Ampel oder um mich auf eine Fahrspur ein zu fädeln schalte ich in den Dritten zurück damit bei Bedarf Dampf da ist.
  • vor dem Auffahren auf den Beschleunigungsstreifen der Autobahn fährt man grundsätzlich im Dritten und gibt schon in der Kurve kurz vor dem Beschleunigungsstreifen Gas, wenn frei ist zieht man bis 4500 hoch bevor man in den Vierten schaltet und hat dann ca. 90 Km/h womit man auf LKW-Tempo ist und in der Regel einfädeln kann.

Wenn du dich nur rollen lässt/ die Geschwindigkeit halten möchtest, dann schaltest du in einem Gang bei den du mit möglichst niedriger Drehzahl fährst (so 1200 -1600).

Wenn es dann ein bisschen Berg hoch geht und du merkst dein Auto auf langsamer, schaltest du einen Gang runter.

Wenn ein Ortsausgang kommt und du beschleunigen möchtest schaltest du auch erstmal einen Gang runter, und nach dem beschleunigen sofort wieder hoch.

Und wenn du auf die Autobahn willst schaltest du erstmal 2 Gänge runter und drückst das Gas durch, auf der Auffahrt willst du nicht sprit sparen sondern beschleunigen.

Hochschalten möglichst früh, 2000 Touren, wenns der Motor mitmacht. Bergauf natürlich später

verreisterNutzer  25.02.2023, 10:42

Aber ab wann sollte ich denn in den dritten Gang ? Mit 50-60km und ab 70-80 in den 5ten oder wie genau ?

TheMonkfood  25.02.2023, 10:43
@verreisterNutzer

Das hängt von deinem Getriebe ab. Siehst du ja dann auch, wenn du bei 2000 Touren schaltest. Oder hat dein Micra keinen Drehzahlmesser?

verreisterNutzer  25.02.2023, 11:11
@TheMonkfood

Ja ich höre das ja schon wenn der Motor quasi dann heult, aber ein Kumpel meinte, ich soll schon viel früher schalten und in die Gänge rein.