Wwarum knallen manche alten Autos?

5 Antworten

Salue

Auch ältere Autos mit Vergaser knallen nicht, wenn technisch alles in Ordnung ist.

Aber wenn der Auspuff weit vorne undicht ist, knallen auch neuere Autos. Das liegt daran, dass beim Loch falsche Luft in den Auspuff gelangt und so Nachverbrennungen im Auspuff stattfinden.

Bei Filmen macht man dies natürlich extra um zu symbolisieren, dass die Kiste alt und repariert werden müsste.

Tellensohn

huhu,

sind meistens Fehlzündungen bei altern Vergasermotoren, mittlerweile sind die Motoren einfach "besser".

Grüße Anna

Fehlzündungen, die bei Vergasermotoren häufiger vorkamen.

Fehlzündungen. Das hat nicht direkt etwas mit Vergasern zu tun. Meist hört man es bei modernen Tuning- und Werkstuningwagen, die bekanntermaßen eine Einspritzanlage haben. Fehlzündungen gelten jetzt als sportlich. Die Idee ist auch nicht ganz neu, geht zurück auf den Ford Capri RS, der in Rennausführung gewollte Fehlzündungen und lodernde Flammen aus den Auspuffrohren erzeugte, aber nur in der Rennversion ohne Straßenzulassung - es sollte den anderen Fahrern Angst machen.

Ansonsten stimmt bei alten Wagen etwas nicht, wenn sie das machen und muss mal richtig eingestellt werden. Reihefolge: Kerzen, Motorventile, Zündanlage und erst wenn dann noch nötig, wendet man sich dem Vergaser oder der Einspritzanlage zu (je nach Modell und Variante gab es die auch schon seit den 1950ern). Eine ganze Reihe von den oben angesprochenen Renn-Capris hatte z. B. auch schon Einspritzanlagen, Hersteller Kugelfischer.

Nennt sich "Fehlzündung" - gab es früher öfter, weil die Vergaser noch nicht ganz so exakt gearbeitet haben wie die heutigen Einspritzdüsen, zumindest, wenn die nicht gut eingestellt und gewartet waren.

RoyalT89486
Fragesteller

Danke schön für die Antwort. :)