Was macht einen leistungsstarken Motor aus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier muss man unterscheiden zwischen nicht aufgeladenen und aufgeladenen Motoren. Bei nicht aufgeladenen Motoren bestimmt in erster Linie der Hubraum die maximale Leistung, man braucht also große Zylinder mit viel Hub und möglichst viele davon. Man kann die Leistung auch über eine Drehzahlerhöhung steigern, wird gerne bei Motorrädern gemacht. Dann gibt es die aufgeladenen Motoren, hier wird die Leistung dadurch bestimmt, wie viel Luft in die Zylinder gepresst wird, man braucht dazu keine Hubraumerhöhung oder eine Erhöhung der Anzahl der Zylinder. Dass leistungsstarke Motoren häufig mehr Lärm machen, ist absichtlich, man will die Leistung hörbar machen. Auf technischer Ebene kann man sehr viel Leistung auch extrem leise generieren, ein Mercedes S 600 (aktuell 540 PS) ist hierfür ein sehr gutes Beispiel, dieses Ding hält mit fast jedem Ferrari oder Porsche mit.

kommt drauf an, wie du den pervers- geilen sound erzeugst :-) ich kann es nicht kapieren, wie man aus kleinen motoren heutzutage dermaßen viel leistung bringt- das war zu meiner nicht so. da reicht schon ein stinknormaler 1,4 liter motor, aus dem die ing. jenseits der 150ps kitzlen. das ist echt wahnsinn! vor 15- 20 jahren hatte ich "meine zeit". da war klar: hubraum, turbo, gruppe- auspuff etc. bisschen am zylinderkopf geplant, dies und das- heute ist das echt genauso abgefahren- wortwörtlich- wie in anderen technischen bereichen auch.

Ich finde das auch ein bisschen übertrieben. Ich werde blad 18 aber ich bekomme natürlich keinen so leistungsstarken. Aber ich habe mich dennoch immer gefragt wie es ein normaler Motor (z.b.130 PS) auf satte 300-350 PS schafft. Natürlich weiß ich dass das wichtige Faktoren sind aber wie werden solche Autos mit integriertem leistungsstarken Motor gebaut? Denn die selbstgetungen Wagen sind ja für solche Leistungen eigentlich nicht gedacht...

Ein Turbolader bzw. Kompressor bringt eine hohe Leistungssteigerung . Je mehr Luft der Motor bekommt, desto mehr Leistung kann der Motor erzielen.

Chip Tuning und natürlich die Turbolader mehr Zylinder geg. Größerer Hubraum Ladeluftkühlung etc

da gibt´s zig Möglichkeiten; andere Ventile, Einlass-Auslass Aufbohren, andere Nockenwelle, Chiptuning, Kolben usw

Da ich bald 18 werde, bekomme ich ein eigens Auto und der grundgednake war, ihn ein bisschen aufzutunen denn der hat 60PS haha. Aber höchst wahrscheinlich werde ich ihn nicht anrühren denn der Wagen ist 18 Jahre alt und da lohnt sich glaube ich sowas nicht haha:D