Verliebt in einen Mörder. Was tun?

Ich habe ihn diese Woche dienstag in der Bibliothek getroffen und er scheint wirklich sympathisch zu sein. Er ist wirklich an mir und meinem Leben interessiert. Er schrieb mir das er mich wiedersehen will und ich möchte auch. Ich danke euch für eure Antworten, kann eure Bedenken deswegen verstehen. Aber momentan fühlt es sich richtig an.

Meine zweite Frage ist nun ob jemand schon mal ähnliches erlebt habt und was daraus geworden ist?

nochnefrage  17.03.2024, 16:32

Hi, wie seid ihr in Kontakt gekommen?

AriannasFragen
Fragesteller

Wir haben uns online kennengelernt

nochnefrage  17.03.2024, 16:35

Es ist in einer JVA? Wie oder online kennengelernt? Chat, Singleseite?

AriannasFragen
Fragesteller

Er hat seine Strafe bereits abgesessen. Chatroom

nochnefrage  17.03.2024, 16:38

Wie alt seid ihr jeweils? Hast Du in deinem Leben Gewalterfahrungen gemacht? Wie lange war er in Haft?

AriannasFragen
Fragesteller

Er ist 35, ich 18. nein habe ich nicht. Er war 13 jahre in haft

nochnefrage  17.03.2024, 16:44

War das eine Jugendstrafe, seit wann ist er draussen? Du kennst ihn nur aus dem Internet? Wo wurde er verurteilt, in Deutschland? Du lebst in D?

AriannasFragen
Fragesteller

Ja mit 30 war er wieder draussen. Ja aber er hat vorgeschlagen wegen treffen. Habe mit ihm geskypt.

nochnefrage  17.03.2024, 16:47

Wo wurde er verurteilt, in Deutschland? Du lebst in D?

AriannasFragen
Fragesteller

Ja in deutschland und lebe auch in Deutschland

5 Antworten

Viele Frauen fantasieren über Mörder, Soziopathen, Psychopathen, Serienkiller etc. - wichtig ist zwischen FANTASIE und REALITÄT zu unterscheiden. Während das in der Theorie und am Anfang erstmal in einer Art "Lovebombing-Phase" und kindlicher Bewunderung resultierend aus Unterwürfigkeit und Komplexen total toll klingt, verwandelt sich so eine Beziehung in vielen Fällen später zu einem absoluten Albtraum.

Das heißt bitte nicht, dass jeder Mensch, der jemanden schon mal getötet hat, per se ein schlechter Mensch ist, man denke an all die Soldaten. Doch wer aus Wut, Eifersucht, Rache oder anderen niederen Motiven oder gar geplant gemordet hat, der hält auch nichts von Treue, Liebe, Ehrlichkeit oder Anstand. Eine Beziehung mit so einem Menschen läuft nicht wie im Film romantisch, sondern wie ein Albtraum ab - und wenn dann noch Kinder oder andere Dinge ins Spiel kommen, bedeutet das eine lebenslange Belastung für alle. Es kommt auf den einzelnen Menschen an, in der Regel ist aber die Verliebtheit von Frauen in psychopathische etc. Männer eine Last für alle, sie entspringt einem uralten Instinkt der Natur, wo Beschützer und Mörder noch ein und dieselbe Person war. Mittlerweile sind wir in einer zivilisierten Welt, wo wir Mord nicht gut heißen.

Davon abhalten kann dich eh keiner, aber wenn du nach meiner Meinung fragst, begehst du einen riesigen Fehler, wenn du dich auf so etwas einlässt.

Und dann noch als Christin (Profil: Bei Jesus) einen Mörder nehmen zu wollen, grenzt an heuchlerischen Wahnwitz. Jetzt sag bloß noch du willst diese Person ändern oder retten, dann sind wir am Endpunkt des Wahnsinns angelangt.

Gewalttäter haben auf manche Frauen eine faszinierende Wirkung. Die Gefahr, die Männlichkeit die mit Gewalt verbunden wird, Die Macht ein Leben auszulöschen, das alles hat auf manche Frauen eine sehr ungesunde Wirkung.

Dahinter steckt in der Regel eine devote und ggf masochistische Seite der Frau, die sich einen starken Mann wünscht und die die Gefahr die von dem Mann ausgeht als reizvoll empfindet.

Meist nur so lange bis die Gefahr Realität für die Frau wird und er Gewalt gegen sie anwendet.

Eine Beziehung mit einem Häftling ist in der Fantasie aufregend aber bleibt eben ein reines Gedankenspiel und Träume, die mit dem realen Leben nichts zu tun haben. Nach seiner Entlassung geht die aufregende Fernbeziehung im Alltag unter. Die Folge ist, dass beide enttäuscht sind und die Beziehung zerbricht. Die Gewaltbereitschaft des Mannes ist dabei wenig hilfreich.

Eine Enttäuschung ist das Ende einer Täuschung.

Eine solche Beziehung ist Selbsttäuschung und gegenseitige Täuschung. Die Enttäuschung ist also unvermeidlich.

Wenn Dein Gewissen damit leben kann, daß dein evtl. Partner ein Leben genommen hat....

Viel Spaß!

Aber, wenn Du irgendwelche Gewissensbisse hast, laß die Finger von ihm, ansonsten wird es die Beziehung belasten und er kann sich nicht auf eine Rehabilitierung fokusieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin individualpsychologischer Berater

Du gehst halt ein gewisses Risiko ein und sowas kann ziemlich gefährlich werden auf Dauer. Es kommt halt auch auf das Profil des Täters an und seiner Persönlichkeitsstruktur. Im Endeffekt kannst du nur selbst wissen aber ich würde erstmal davon abraten.

Schwer zu sagen... es kann ja sein, dass er seinen Feghler erkannt hat und jetzt ganz anders ist, als damals, als er getötet hat.

Käme wohl auf den Einzelfall drauf an.

Du klannst ihn ja mal in einem öffentlichen Raum treffen, um zu sehen, wie er so persönlich ist.