Verliebt in einen Mitschüler mit Autismus?

7 Antworten

Kann klappen, kann schief gehen. Lerne ihn kennen. Finde heraus, ob du mit seiner Art zurecht kommst.

Keine zwei autisten sind gleich. Deswegen werden dir Erfahrungen anderer nicht helfen. Und es hängt auch von dir ab. Ich bin Autistin. Es gibt Menschen, mit denen das sehr gut klappt. Ich hab seit drei Jahren ne absolut großartige Beziehung. Es gibt aber auch Menschen, mit denen es nur Streit gab, weil wir uns ständig unabsichtlich gegenseitig verletzt haben.

VlokFox  09.02.2020, 15:25

Ehrlich gesagt gibt es sogar 3 Hauptkategorien. Ich als Beispiel habe A-Autismus (A-normalen Autismus). Du, Mademoiselle Palusa?

palusa  09.02.2020, 15:44
@VlokFox

Ich bin kein Freund davon, autismus so zu trennen. Es gibt zu viele, die irgendwo zwischen den Definitionen hängen. Deswegen bevorzuge ich das Bild eines Spektrums.

Meine Diagnose lautet Asperger. Ich bevorzuge Autist oder neuroatypisch.

VlokFox  09.02.2020, 15:51
@palusa

Ich stimme dir zu, ich bin auch kein Fan von Kategorisierungen. :}

Also ich hab selber Asperger Autismus. Wie alt bist du/er? Es stimmt, dass eigentlich alle Autisten Spezialinteressen haben und sich super gerne mit einem Thema beschäftigen. Aber nicht alle reden auch gerne darüber. Manche freuen sich, wenn sie jemandem darüber was erzählen können, aber das ist dann meistens eher ein Monolog, weil das Gegenüber da fachlich niemals mithalten kann, sind auch manchmal sehr seltsame Dinge (z.B. Staubsauger). Viele wollen aber auch darüber nicht reden, weil Kontakte und Gespräche sehr anstrengend für Autisten sein können.

Die Sache mit dem Date würde ich auf jeden Fall lassen. Dass du in ihn verliebt bist, wird den Jungen garantiert total überfordern und das geht mit Sicherheit nach hinten los. Ich war sehr lange Zeit bei allen möglichen Annäherungversuchen erstmal total irritiert, weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, dass es jetzt um Flirt oder ähnliches geht. Danach war ich dann total schockiert und wollte mit dem Menschen gar nichts mehr zu tun haben und ihn nie wieder sehen. Autisten können sowas sehr oft nicht nachvollziehen, verstehen und einordnen.

Du kannst aber trotzdem mal zu ihm hingehen und fragen, was er auf dem Handy so gerne macht und behutsam ein bisschen ausfragen. Aber Liebe und all das würde ich da rauslassen. Soll jetzt nicht heißen, dass Autisten nie eine Beziehung eingehen, aber soweit ich das aus meiner Sicht weiss, dauert das wesentlich länger, bis sie empfänglich dafür sind (oft erst ab 25-35 Jahren), weil die Pupertät einen total aus der Bahn wirft, Veränderungen sind immer schlimm für Autisten.

Ich bin auch Autist. Bei Autismus ist es wie bei der Nationalität oder Religion oder Hautfarbe. Es gibt nicht DEN Autisten. Jeder Autist ist verschieden und anders. Wenn du in ihm verliebt bist, dann spreche ihn an. Doch oft ist es so, dass Beziehungen zwischen verschiedenen Menschen oftmals schief geht. Dabei ist es egal ob verschiedene Nationalitäten oder Religionen oder Hautfarben oder 0 (Nicht-Autist und 1 (Autist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VlokFox  09.02.2020, 15:26

Well said.

ich habe jetzt mal gelesen das Autisten Spezialinteressen haben und man da drüber ein Gespräch anfangen könnte.ich hab jetzt gedacht das ich vielleicht mal mit ihm über seinen Hund reden könnte.

Das ist sicher eine gute Idee. Ansonsten könntest du ihn fragen, was er noch für Interessen hat.

Ich würde ihn jetzt gerne mal ansprechen wollen auf ein Date.

Prinzipiell spricht nichts dagegen, aber für Autisten sieht ein gutes Date evtl. anders aus. Vielleicht möchte er viel früher als du nach Hause oder er möchte mit dir lieber in eine Bibliothek (wo man leise sein muss).
Du solltest ihn besser vorher kennen lernen.

Eigentlich sind fast alle Männer gleich, wenn es um Liebe und Sex geht, aber wie man mit einem Autisten klarkommt ist unterschiedlich, da jeder Autist bisschen anders tickt, wenn du ihn aber Aufmerksamkeit schenken willst, dann mach es auch. Ich denke du wirst dich erstmal unsicher fühlen , da er so kalt rüberkommen kann, aber sei dir sicher er wird es mögen, wenn du Interesse zeigst, ausserdem sind Autisten ziemlich direkt, wenn er was sagt ist es meistens so, ausser er vertraut dir nicht.

VlokFox  09.02.2020, 15:33

Dieses "bisschen" anders denken kann sich über hohe Differenzen überstrecken, wenn man bedenkt, dass es 3 Hauptkategorien von Autismus gibt.

lollysue  09.02.2020, 15:47
@VlokFox

Jeder Autist kann anders sein, da ich eine bin und es betätigt habe, wenn alle Autisten andere Sichtweise und Interessen hat, dann ist er einfach ein ganz andere Charakter wie du, aber ist trotzdem Autistisch, da er diese Merkmale aufweist

VlokFox  09.02.2020, 15:49
@lollysue

Das ist exakt das, was ich dem Fragesteller anhand mir als Beispiel bereits erzählte. :D

Gi2004
Fragesteller

Danke.

,,ausserdem sind Autisten ziemlich direkt, wenn er was sagt ist es meistens so, ausser er vertraut dir nicht"

Ich bin mir bei ihm nicht so sicher ob das wirklich so ist.wenn es bei Gruppenarbeiten mal um die eigene Meinung geht meint er wirklich immer das er das auch so sieht.