Schadet Asbergern das nicht?

4 Antworten

Das Problem ist eher dass wir mit den anderen nichts anfange können wenn, ein AsPerger Autist hat auch eine andere Wahrnehmung ich z.B. kann Leute prima analysieren weiß hingegen nicht was sie von mir halte. Er hat wahrscheinlich nur keine Lust von Menschen umgeben zu sein die er nicht einschätzen kann du solltest ihm versuch zu Verstehen zu geben dass du ihn verstehst oder Verstehen willst, er muss sich auch an dich gewöhnen also nicht das du da bst sondern dass du etwas mit ihm zu tun haben willst. Er wird zuerst nichts damit anfangen können und es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zuerst ablehnen da hilft nur Hartnäckigkeit. Allerdings darfst du ihn auch nicht bedrängen da es sich sonst angegriffen fühlen könnte und sich distanziert. Bei Autisten im generellen ist sehr viel Feingefühl erforderlich.
(Ich weiß nicht ob er das auch hat aber es könnte sein dass du es nicht erkennst wenn er sich angegriffen fühlt.) Da Autisten mit Gefühlen meist nicht soviel Anfangen können (Bei Autisten sind Hirnsyaps insbesondere die für Gefühlswahrnehmung und Logik anders vernetzt) ist das Reden an sich immer ein sehr wichtiger Aspekt.

Ich hoffe diese Punkte helfen dir etwas,
Bei fragen weiteren Fragen bin ich gerne Weiterhin zur Stelle.

Deine Aussage ist Falsch.

Die meisten Asperger wollen nicht alleine sein, sie werden meisten von anderen Menschen ausgegrenzt, weil sie oft Andeutungen nicht verstehen und damit Missverständnisse entstehen die man immer GEGEN sie auslegt. Aber Freiwillig sind nur die Wenigsten alleine.

PS: Stehe selber im Verdacht Asperger zu haben. Spreche hier also aus direkter Erfahrung.

Autist*innen mögen Sozialkontakt. Es it für uns nur einfach schwierig. Stell dir vor, du bist auf einem Planeten, der deinem sehr ähnlich ist aber alle kommunizieren auf eine Weise, die du nur bedingt verstehst. Willkommen in meiner Welt. Dementsprechend werden wir nicht selten ausgeschlossen oder ausgegrenzt. Sensory Overload kann dafür sorgen, dass wir manchmal lieber allein sind aber im Grunde gibt's genau wie bei NTs auch extrovertierte, ambivertierte und introvertierte Autist*innen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rede nicht für alle. Ich mag Kontakte nicht

Meiner Meinung nach solte man das nicht tun da er es ja selbst entscheidet ob er das mag. so etwas wie zum glück zwingen ist ein Irrtum das einzige was man damit erzwingt ist das er sich unwohl fühlt

So wäre das zummindest bei mir wenn ich zu etwas gezwungen werden würde was ich nicht mag