Verlangsamt Nvidia die GraKa einer älteren Generation ähnlich wie Apple ihre Handys?

8 Antworten

Nvidia optimiert nur nicht mehr so stark wie für die aktuelle Generation. Langsamer machen tun sie die Karten aber nicht.

Eher die Spiele-Entwickler. Vielleicht ist Cyberpunk im neuen Patch auf die deutlich besseren Raytracing Kerne der rtx3000 Serie angepasst worden. Dadurch verschlechtert sich dann natürlich die Leistung für Nutzer mit der rtx2000 Serie.

Das ist ganz normales Verhalten bei Grafikkarten. Die eigene Grafikkarte wird nicht langsamer, aber neue Spiele (Patches) brauchen mehr Leistung wodurch man dann irgendwann upgraden muss.

Dies kann viele Ursachen haben.

Veraltete Chipsatz-, (W)LAN-, Grafikkarten-Treiber, bzw. BIOS-Version oder nicht vollständig aktualisiertes Windows.

Schaden kann es nicht, den Rechner regelmäßig auf Schadsoftware zu scannen:

https://www.heise.de/download/product/malwarebytes-anti-malware-59624

Windows 11 hat Schwierigkeiten mit Nvidia G-Sync:

https://winfuture.de/news,130291.html

Unter anderem sind für die AMD Plattform vor kurzem BIOS-Updates erschienen:

https://winfuture.de/news,130155.html

(BIOS kurz erklärt) https://youtu.be/jHsgZquIbdA

Man sollte hin und wieder die SSD/HDD überprüfen, ob sie noch in Ordnung ist:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-reparieren-das-koennen-Sie-tun-4085520.html

Es kann helfen eine Datenträgerbereinigung durchzuführen und auch die Systemdateien zu bereinigen.

https://www.heise.de/ct/artikel/Windows-Festplatte-aufraeumen-3783815.html

Bild zum Beitrag

So lässt sich nicht viel mehr dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Daten zu wissen.

Mit Hwinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild eingefügt wird, kann man mehr sagen.

 - (Gaming PC, Treiber, Nvidia GeForce RTX)
HRBT9
Fragesteller

danke für die antwort, bin virenfrei und auch auf meine hardware achte ich ein wenig. muss das auch, meine cpu und die graka laufen mittelstark oc weswegen monitoring da schon angebracht ist. meine beiden nvme laufwerke sind quasi wie neu, einzig die hdd is schon etwas runter. da sind aber auch keine relevanten dinge drauf.

denke aber, das deine antwort durchaus für andere mal relevant sein kann.

meine hardware läuft wie gewohnt, die treiber sind soweit aktuell und das os ebenso. es liegt am titel, in einer älteren version welche ich auf umwege erhalten habe tritt der einbrauch um 20% der bildrate nicht auf.

mach schon seit jahrzehnten computer kram, mein erster computer war ein c64, meine erster pc ein 486sx 25. vor jahren mal erlebt das eine karte von update zu update immer langsamer wurde. kann mir sowas bei nvidia gut vorstellen, apple hat es doch auch gemacht.

danke für die antwort, beste wünsche

 eine RTX 2080

das ist ja lediglich die GPU und nicht die komplette Grafikkarte - die hat immerhin auch einen Hersteller sowie Modellnamen. NVidia hat reichlich wenig Einfluss darauf, was die Kartenhersteller um die GPU herum bauen.
Wenn allerdings die Leistungsfähigkeit derart nachgelassen hat, stellt sich mir die Frage, ob das nicht bereits ein Anwenderfehler ist..... das deutet doch darauf hin, dass der verwendete Treiber möglicherweise für die GPU, aber nicht für die Grafikkarte vorgesehen sein könnte.

HRBT9
Fragesteller

Wenn allerdings die Leistungsfähigkeit derart nachgelassen hat, stellt sich mir die Frage, ob das nicht bereits ein Anwenderfehler ist

graka läuft seit ewigen mit den einstellungen

welche art von anwenderfehler könnte es denn sein?

hab in den letzten jahren mehrere grakas gleicher gpu gehabt, liefen meist im großen ganzen gleich (+/- ein paar fps)

selten erlebt das ein aib nen eigenen gpu treiber veröffentlicht hat, eigentlich nie

gebe dir in sofern recht, das die kühllösung einen einfluss auf die leistung hat. auch da eigenlich alles okay, temp bei nie mehr als 70grad (mem natürlich höher, gddr 6 wird halt warm)

Xandros0506  23.09.2022, 17:55
@HRBT9
selten erlebt das ein aib nen eigenen gpu treiber veröffentlicht hat, eigentlich nie

die GPU-Hersteller stellen den Referenztreiber für ihre GPUs bereit. Sie sind bei den Grafikkartenherstellern aber nur Zulieferer und können gar nicht wissen, was jeder einzelne Hersteller bei jedem individuellen Kartenmodell veranstaltet. Sie haben auch keinen Einfluss darauf, welche Modelle ein Hersteller mit wie viel VRAM ausstattet, mit welchem Takt er die GPU ansteuert oder wie das komplette Layout der Platine aufgebaut und mit welchen weiteren Komponenten bestückt ist.

Wie soll der GPU-Hersteller dann einen Treiber bereitstellen, der auf all diesen unterschiedlichen Karten überall gleich läuft? Völlig unmöglich....
Für die Treiber ist der Kartenhersteller zuständig. Wenn dieser auf den Referenztreiber verweist, hat er seine Karte so konzipiert, dass er keine Anpassungen am Referenztreiber vornehmen muss. Liefert er einen eigenen, hat das seinen Grund.

HRBT9
Fragesteller
@Xandros0506

tut mir leid, erst jetzt zu schreiben.

mir sind die begriffe klar, und das die gpu nicht die graka auch. egal, hab ein wenig geschaut und asus stellt keinen eigenen treiber zur verfügung. aus neugier bei anderen aibs geschaut, gleiches. kann aber gut sein, das du für ne xoc karte was spezielles brauchen wirst.

nvidia gibt eine referenz heraus, die basis spezifikationen. diese definieren was bspw. eine rtx 3050 und was eine rtx 3060 zu sein hat. du wirst bspw keine rtx 3050 (desktop) mit weniger als 8gb oder mehr als 8gb finden. gleiches gilt auch für die anderen modelle. wo ein aib in der regel spielraum besitzt, ist die taktung und das powerlimit. generell das board natürlich, die kühllösung. dort wird man aber unwahrscheinlich auch keine factory oc modelle mit sehr enormen unterschieden zur referenz finden. sonst auch keine probleme mit der karte, läuft mit 190mhz core und 1000mhz mem ohne artefakte oder das die kiste sich verabschiedet. es fällt halt auf, wenn die framerate um 20% geriner ist als vorher.

die verlangsamung liegt übrigens am spiel, hab erst kürzlich einen der oberen plätze in meiner hardware klasse beim 3dmark fire strike erreicht. durch umwege eine ältere version des spiels getestet, da läuft wie es soll und wie gewohnt. danke für die ausführliche antwort, beste grüße

NÖ tut nVidia nicht

ABER sehr wohl der Spielehersteller, wenn er noch irgendwelche Grafik-Gimmicks dazu schaltet oder an eine neue GPU-Generation anpaßt oder nVidia seinen Treiber noch nicht an die neue Spieleversion angepaßt hat

PS: Du hängst schon mit Deinem Treiber hinterher. Aktuell ist 516.94

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
HRBT9
Fragesteller

hab mich verschrieben, im falsche download ordner geguckt. ist bei mir 516.94

hab noch eine gtx 1080 im besitz, dort merkt man das keine optimierungen mehr kommen. teilweise zieht sogar die rtx 3050 dran vorbei. vielleicht ist das auch ein thema bei rtx 2000. wäre aber unlogisch, weil nvidia hatte doch erst zwei turing gpus veröffentlicht (1630/2060 12gb)

MichaelSAL74  23.09.2022, 10:21
@HRBT9

Dem kannst auf den Grund gehen, indem Du Dir die Release Notes zu dem aktuellen Treiber durchliest

NVIDIA Release Notes Win10

es gibt auch sicherlich noch die für die vorherigen Versionen auf dem Server

Da ich ältere Spiele, welche keine Updates erhalten haben und damit auch nicht anspruchsvoller wurden, auch nach mehreren Jahren mit der aktuellsten Treiberversion mit gleich viel oder mehr FPS spielen kann.....

Nein, Nvidia verlangsamt die Karten nicht!

HRBT9
Fragesteller

bin großer gta 5 freund, dort keine veränderung

Amalia95  23.09.2022, 10:39
@HRBT9

Das Spiel erhält allerdings auch viele Updates, gerade im Multiplayer könnte durch die Fahrzeugauswahl eine Veränderung möglich sein.

Hier vielleicht besser auf den Singleplayer achten. ;)

HRBT9
Fragesteller
@Amalia95

meine kampagne, der online ist halt von anderen faktoren abhängig