Verlangen nach Fremdgehen trotz guter Beziehung?

9 Antworten

Du bist jung.

Er ist dein erster Freund und auch der erste mit dem du alles machst/getan hast. Natürlich bekommst du da das Gefühl, das du vielleicht irgendwas verpasst. Du möchtest wissen wie es ist auch etwas mit anderen zu haben, einfach bisschen mehr Erfahrung in den Sachen sammeln usw.

Also ich würde nicht extra eine Pause machen, nur damit du mal in der Zeit was mit anderen haben kannst. Könnte mir nämlich vorstellen, dass dein Freund dann ganz schnell kein Bock mehr auf dich hat. - So würde es mir zumindest gehen, wenn ich erfahre das mein Partner sofort was mit anderen hat.

Du sagst ihr seid immer ehrlich zueinander. Dann sprich mit ihm darüber. Sag ihm, das du ihm nicht fremdgehen willst usw, aber du halt denkst das du irgendwas verpassen könntest. Vielleicht findet ihr ja ein Kompromiss.

Oder aber er möchte das ganz einfach nicht. Dann gibt es in dem Fall nur 2 Möglichkeiten.

Entweder du akzeptierst es und bleibst deinem Partner weiterhin treu und "unterdrückst' diese Gedanken, oder aber du machst einfach Schluss und lebst dich aus.

Die Möglichkeit das ihr irgendwann wieder zueinander findet besteht ja auch. Vielleicht nicht sofort nach 3-4 Monaten, aber evtl in 2-3 Jahren.

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir die Beziehung ist, aber so wie du das geschrieben hast, läuft eure Beziehung ja sehr sehr gut. Ich würde das eigentlich nicht aufs Spiel setzen, denn sowas gibt's heutzutage wirklich nur noch sehr sehr selten. Also damit meine ich, eine Beziehung in der man 100% ehrlich sein kann, 100% vertrauen usw.

Überlege es dir gut.

Ich drücke dir die Daumen und fühl dich gedrückt. ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beraterin. 🤓

Also ich würde dir vorschlagen, die Anfragen von anderen Jungs, die etwas von dir wollen weiterhin abzulehnen. Außerdem würde ich, was bestimmt helfen könnte einfach mehr mit deinem Freund machen.

Je mehr ihr zusammen macht und je mehr du mit ihm was machst desto eher wirst du die anderen vergessen.

Du kannst auch Mal mit deinem Freund in aller Ruhe darüber reden, und das andere was von dir wollen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Maedel, du bist gerade mal 16 Jahre alt und in deinen Freund verliebt. Soweit, so gut. Es ist aber bei aller Verliebtheit in deinem Alter auch normal mal nach rechts oder links zu schauen. Solange eure Beziehung okay ist, geh nach dem Motto: Appetit darf man sich auswaerts holen, gegessen wird Zuhause.

L4uraXx  07.02.2024, 08:28

Das Sprichwort ist echt doof.

So als ob der Partner selbst einen nicht mehr Horny machen kann, also muss man sich von anderen Männern aufgeilen lassen.

Chocolate2000  07.02.2024, 08:30
@L4uraXx

Wer den Spruch nicht versteht, sollte ihn nicht kommentieren. Von Geilwerden ist doch ueberhaupt nicht die Rede.

dass du deinen ersten freund als eine idealperson siehst, ist normal. ob er das auch ist, wirst du erst in 15 jahren wissen. überleg mal, du bist 16, dann bist du 31 und hast nicht nur doppelt so lang gelebt wie bisher, sondern eher drei bis vierfach, denn mit 11 hast du dir höchstwahscheinlich über all diese sorgen, die du jetzt hast, keinen kopf gemacht.

dass man mit jemandem zusammenbleibt, liegt nicht darin, dass der andere ideal ist. es ist viel arbeit, und man muss kompromisse eingehen. dinge funktionieren gut, andere gar nicht, und das ist für beide so. die ideale romantische verliebtheit hält leider nicht lange an, man sagt um die 2 jahre etwa, und dann muss noch genug da sein, um einen aneinander zu binden.

in 2 jahren bist du 18. dein studium fängt an, oder das berufsleben, das elternhaus wird verlassen. du kannst davon ausgehen, dass sich deine persönlichkeit noch eine ganze weile lang entwickeln wird, hdh dass du dich ein ganzes stück verändern wirst. im grunde ist das bei ihm auch so.

natürlich kann das unerheblich sein, man kann sich zusammen weiterentwickeln. aber eine garantie dafür gibt es nicht, und lebenslange partnerschaften, die so jung begonnen haben, sind äusserst selten.

eine idee ist, ein wenig zu experimentieren, dh man hatte zwei, drei freunde/freundinnen, bevor man wusste, was man will. das ist zu meiner grossen verwunderung heutzutage moralisch nicht mehr geduldet, zumindestens wenn man viele der antworten auf dieser plattform liest, die zu ähnlichen fragen gepostet wurden.

dass man den ersten freund, die erste freundin idealisiert, ist auch deswegen verbreitet, weil der gedanke, mit jemandem zusammen zu sein, und ggf sogar sex zu haben, der nicht der ideale mensch für einen ist, recht unangenehm ist. da wackelt man also nicht daran, sonst wäre man ja unmoralisch...

ein unmoralisches leben hingegen ist einfach, wenn man sich um den anderen gar nicht kümmert. was man aber nie tun sollte, ist den anderen hinhalten, während man überlegt, ob es nicht doch noch was besseres gibt. das ist sehr unfair, man verschwendet die lebenszeit des anderen, der vielleicht auch nicht ganz zufrieden ist, aber aus rücksicht dir gegenüber - und weil es ja auch genug positives gibt - die beziehung erhält.

es ist aber nicht unmoralisch, wenn man versucht, sich selbst kennenzulernen. das geht mit partner, aber in bestimmten bereichen eben auch ohne partner besser. flirten, spannung, erwartung, erregung, das sind alles dinge, die immer wieder im leben vorkommen, ob mit oder ohne partner. damit umgehen zu können, also zb auch zu wissen, wie weit man gehen kann und wann man selbst ins schleudern kommt, ist so ein bischen wie alkohol trinken. zuviel ist eine suchtkrankheit, zuwenig ist langweilig - und beinhaltet die gefahr, mal richtig schlimm abzustürzen, weil man gar nicht weiss, was man verträgt.

was schliessen wir also daraus?

die symptome die du bei dir empfindest, sind nicht unüblich, es ist normal und du keine schlechte person. das, was du riskierst, ist gross, denn deine jetzige beziehung wird ein abwarten schon allein deswegen nicht überleben, weil ihr euch beide in einer phase befindet, wo man sich sehr stark weiterentwickelt, stärker als jemals wieder. das risiko, das er dich irgendwann verlässt, weil auch er mal andere haut probieren will, ist zwar auch das ganze leben lang da, allerdings kommt es seltener vor, weil andere faktoren einen davon abhalten (haus, kinder, beruf, erfahrung). dass er aktuell genauso denkt wie du, ist wahrscheinlich, und leider kommt es auch umgekehrt oft vor, dass ein junge die beziehung zu der freundin, die besser ist als keine freundin, nicht riskiert - auch wenn er es gern mal täte.

das müsstest du dir mal durch den kopf gehen lassen. die entscheidung aber, ob du bei ihm bleibst oder nicht, kann dir hier leider niemand abnehmen.

Ich hab mir jetzt nur die Überschrift durchgelesen. Ich sage nur folgendes Fremdgehen ist ein absolutes No-Go, entweder über eine Offene Beziehung reden oder Schluss machen, wenn das Verlangen wirklich so groß ist. Alles andere ist respektlos und richtig asozial ihm gegenüber!