Verläge?

4 Antworten

ALLE seriösen Publikums-Verlage sind gut.

Aber:
Seriöse Verlage haben kein Interesse an Büchern/Manuskripten von unbekannten (Hobby-)Autoren, die noch keine Erfahrungen und Erfolge vorweisen können.

Noch nicht mal solche Genies wie Astrid Lindgren oder J. K. Rowling haben das geschafft. Sogar bei denen hat es etliche Jahre - und etliche Bücher - gedauert, bis sie endlich eine Chance bei einem Verlag bekommen haben.

Was du tun kannst:

• Du kannst dein Buch z.B. bei Wattpad veröffentlichen; das ist ein Portal, wo viele Tausende Hobby-Autoren, ihre Bücher und Geschichten veröffentlichen, sich austauschen und erste Erfahrungen als Autor sammeln.
  • Du kannst dein Buch selbst veröffentlichen als Selfpublishing Buch / eBook, z.B. über Portale wie: Book on Demand, epubli, Amazon Kindle KDP,...
  • Zusätzlich kannst du an Nachwuchs—Autoren-Wettbewerben teilnehmen.

Wenn du bei diesen Punkten richtig erfolgreich bist, dann kann es sein, dass irgendwann einmal ein Verlag Interesse an dir und deinen Büchern haben könnte.

Aber bis dahin ist ein sehr langer und mühsamer Weg, den nur ganz wenige Autoren schaffen.

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 14:55

Danke, ich habe auch schon über Selfpublishing nachgedacht, ich weiß aber nicht so genau wie das geht

Rubezahl2000  09.03.2025, 15:05
@ABCDEFg396

Das wird auf den Seiten, die Selfpublishing anbieten, genau erklärt.

Aber dafür muss man sowieso volljährig sein – dauert also noch ein paar Jahren, bis du das machen darfst.

In deinem Alter ist Wattpad die richtige Umgebung, um Erfahrungen zu sammeln.
Und vielleicht findest du ja irgendwo Nachwuchsautorenwettbewerbe für Jugendliche.

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 20:08
@Rubezahl2000

Selfpublishing kann man auch unter 18 sein, wenn man das mit den Eltern zusammen macht

Rubezahl2000  09.03.2025, 20:12
@ABCDEFg396

Wenn deine Eltern das für dich machen, dann könnt ihr das versuchen.
Ob was draus wird, das wird sich zeigen.
Viel Erfolg!

"Autorenhandbuch" von Sylvia Englert, ist ein Standardwerk, für angehende Autoren, die klassisch über Literaturagenturen oder Verlage veröffentlichen möchten.

Ich rate dir aber, vorher noch einige andere Schreibratgeber zu lesen, denn kreatives Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt sein sollte. Denn es gibt in der Verlagswelt gewissen Normen und Regeln, an die man sich halten sollte, wenn man sich bei Agenturen und Verlage bewerben möchte.

Wenn du dein Manuskript schreibst, hast du doch eine gewissen Vorstellung, was die Handlung angeht. Kennst du ähnliche Bücher, wie deine Geschichte? Schaue dich in einer Buchhandlung um, welche Titel dort deiner Geschichte nahekommen und schon weißt du, welche Verlage für dich in Frage kommen.

Aber bevor es soweit ist, solltest du wie gesagt, noch ein paar Schreibratgeber lesen und deine Geschichte überarbeiten.

wollte mir schonmal ein paar Verläge aufschreiben ... Kennt ihr gute Verläge dafür?

Nein.

Nur so ein winziger Tipp am Rande: Der Plural von Verlag ist Verlage. Als 14-Jähriger wusste ich das bereits, auch ohne ein Buch zu schreiben.

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:03

Außerdem sagt man auch umgangssprachlich Verläge, das ist zwar nicht ganz so richtig, aber es ist so und jeder versteht es. Wenn du mir nicht glaubst, dann frag Google

Nectovelin  09.03.2025, 11:04
@ABCDEFg396
Außerdem sagt man auch umgangssprachlich Verläge

Nein, sagt man nicht,

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:01

Haha, ich wusste das auch, nur ich bin vor fünf Minuten aufgewacht und habe das nicht getippt, sondern gesagt und dann wurde das so in Text umgewandelt. Ich hoffe du weißt, was ich meine

Nectovelin  09.03.2025, 11:03
@ABCDEFg396

Erzähle mir nicht, dass du Verlage sagtest, aber die Spracherkennung Verläge draus machte. Das nimmt dir niemand ab. Autokorrektur funktioniert anders.

Nectovelin  09.03.2025, 11:05
@ABCDEFg396

Wäre es dir egal, hättest du nicht reagiert. Du schreibst hier übrigens gerade mit deinem schlimmsten Alptraum – einem ehemaligen Deutschlehrer.

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:07
@Nectovelin

Das ist mir so egal. In meinem Bundesland sagt man Verlage oder auch umgangssprachlich Verläge. Das ist einfach so

ABCDEFg396 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 11:09
@Nectovelin

Was Hahaha? Ich hab keine Zeit für sowas. Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, wenn du sie mir nicht beantworten kannst, dann lass es und schreib keine Antworten, die komplett sinnlos sind

Nectovelin  09.03.2025, 11:11
@ABCDEFg396

Du hast Zeit genug, um dich immer wieder zu rechtfertigen. Schlage doch zur Abwechslung SELBST mal Verlag nach. Egal ob DWDS oder Duden: Verlage.

Es gibt bei manchen Wörtern zwar seltene Nebenformen, die man als umgangssprachlich bezeichnen könnte wie bei Kran - Kräne statt Krane, aber nicht bei Verlag.

Vielleicht VAJONA Verlag? Der ist bekannt für Thriller und Dark Romance Geschichten ab 16. Andere Optionen wären auch Carlsen Verlag, Verlag an der Este, Loewe Verlag oder Thienemann Verlag. Das wären alle mir bekannten Verlage die sich auf Jugendthriller spezialisiert haben. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Schreiben seit frühem Kindesalter