Verkehrsteilnehmer im Alltag?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Fahrräder und/oder E-Biks 🚲 71%
Autos 🚗 10%
E-Scooter 🛴 10%
Motorräder 🏍 5%
Fußgänger 🚶‍♂️ 5%
Mopeds 🛵 0%
LKWs 🚚 0%

6 Antworten

Warum hassen?? Einfach die Grundregel des ersten Paragraphen beachten. Aufmerksam und rücksichtsvoll...

Nill
Fragesteller

Warst du schonmal im straßenverkehr?

minimax11  29.08.2022, 22:12
@Nill

Ja. Bin Fußgänger. Bin Fahrradfahrer. Autofahrer. Und Lkw bis 7.5t plus Anhänger... Hatte ich auch schon.😇 Stell dir Mal vor, mit mittlerweile 60 Jahren seh ich das Recht entspannt. Und eine entspannte Grundhaltung sollte jeder haben: erstmal weniger Stress. Dann ungefährlicher....

Fahrräder und/oder E-Biks 🚲

Hallo,

gleich hassen würde ich nicht sagen und man darf sich natürlich auch nicht auf alle Fahrradfahrer beziehen.

Aber bei einigen denkt man sich schon ob sie nicht Todessehnsucht haben.

Wenn ich beispielsweise mit dem Fahrrad unterwegs bin, ist mir bewusst, dass ich einer der schwächseten Verkehrsteilnehmer bin und bei einem Unfall immer den kürzeren ziehen werde. Mir würde es deshalb nie einfalle quer über die Kreuzung oder bei rot zu fahren. Scheinbar sehen das ein paar Lebensmüde anders...

Was für mich auch unverständlich ist, sind die Fahrradfahrer welche auf der Straße fahren obwohl ein gut ausgebauter Fahrradweg neben der Straße verläuft. Alleine zur eigenen Sicherheit würde ich den Fahrradweg benutzen und zudem könnte der Straßenverkehr wieder fließen.

Zum Schluss möchte ich nochmal anmerken, dass es in Deutschland zig Millionen Fahrradfahrer gibt die sich richtig verhalten und bestimmt nur ein paar Tausend hier die "schwarzen Schafe" sind, welche einem natürlich extrem auffallen.

Ach ja, ich bin hauptsächlich mit dem Motorrad oder Auto unterwegs.

LG Schurzi21

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre die Yamaha MT-09 Bj. 2021
Olaf68  30.08.2022, 12:51

Bitte bedenke, daß die meisten sog. "Radwege" in Deutschland nur durch die Windschutzscheibe gut aussehen und einige Radfahrer irgendwann bemerken, daß das normale Fahren auf der Fahrbahn das eigene Leben verlängern kann.

Die anderen schlagen sich dann auf "Rad" und GEHwegen irgendwie durch und sorgen erst recht für schlechte Stimmung...

Schurzi21  30.08.2022, 13:14
@Olaf68

Deshalb habe ich in meiner Antwort explizit "gut ausgebaute Radwege" geschrieben. Ich habe schon Fahrradfahrer auf den Straßen fahren sehen obwohl der Radweg erst neu saniert wurde und in einem Top Zustand war.

daß das normale Fahren auf der Fahrbahn das eigene Leben verlängern kann.

Ja oder verkürzen, wenn auf der Landstraße ein Auto mit 100km/h hinter einer Kurve auf ein Fahrrad mit 15km/h trifft 😕

Alle rücksichtslosen, daueregoistischen und fast alle Verkehrsregeln brechenden Verkehrsteilnehmer.

Dabei ist es mir egal, ob die zu Fuß oder mit irgendeinem Fahrzeug unterwegs sind.

(Im Auto oder unterm Helm finde ich für diese Verkehrsteilnehmer immer sehr aufbauende Worte, die weder PC noch Safe for your Children sind.)

Bisschen Regelübertretung ist ja noch verkraftbar, wenn es unter Beachtung der eigenen und fremden Sicherheit geschieht. (und nichts passiert)

Ich selbst gehe zu Fuß, fahre Aluscooter, Fahrrad, Motorroller, 125er, Auto und selten mal 7,5Tonner. Quad bin ich mal gefahren, aber habs gerade nicht angemeldet.

Fahrräder und/oder E-Biks 🚲

Was mir gründlich auf den Keks geht sind Radfahrer die sich nicht an die Verkehrsregeln halten.

Da beobachtete ich vor wenigen Tagen auf einer geraden Hauptstrasse in unserer Stadt, wie drei Radfahrer hintereinander bei ROT über drei Kreuzungen fuhren.

Oder auf Fussgänger die über einen Zebrastreifen laufen ,keine Rücksicht nehmen.

Ein Radfahrer nahm einem LKW Fahrer die Vorfahrt. Der Radfahrer sollte stehen bleiben, weil für ihn die Ampel auf rot stand. Doch der Radler fuhr weiter und es wäre fast zu einem Zusammenstoß mit dem LKW gekommen. Der LKW Fahrer hupte.

Der Radfahrer zeigte dem LKW Fahrer den Mittelfinger und fuhr weiter.

Erwachsene Radfahrer die auf Gehsteigen fahren . Oder Radfahrer die ohne Licht bei Dunkelheit auf der Strasse herumfahren. Meist haben die an ihren Fahrrädern überhaupt keine Beleuchtung.

Anstatt permanent über die Autofahrer zu schimpfen, sollte man mal etwas mehr den Fokus auf die Radfahrer richten, die sich an keine Strassenverkehrsordnung halten.

Bei uns hat die Polizei inzwischen überwiegend die Aufgabe, überall Blitzer aufzustellen.Radfahrer kommen ungeschoren davon, weil es keinerlei Polizeistreifen bei uns gibt, die auch mal die Radfahrer kontrollieren.

Es fehlt die Auswahl "asoziale Vollpfosten"; es ist nicht davon abhängig, was der Idiot gerade als Fahrzeug unter dem Hintern hat, solche Leute benehmen sich häufig daneben...

Hat vermutlich jeder schonmal erlebt.