Verkaufsanhänger 32 ampere Starkstrom an Haushaltsteckdose?

7 Antworten

Das klingt seltsam.

Kupplung bedeutet: Ausgang. D.h, der Anhänger hat theoretisch Strom geliefert. Oder jemand hat fürchterlich gepfuscht.

Aus meiner bescheidenen Sicht: Elektrik komplett ausbauen und fachlich korrekt erneuern.

Über irgendwelche Adapter den Anschluss herzustellen, empfiehlt sich eindeutig nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin WoMo Besitzer und Nutzer seit vielen Jahren.

Beauftrage einen Elektriker, der dir einen der Leistung entsprechenden Querschnitt in die Garage verlegt und in der Garage eine Starkstromdose inkl. entsprechender Absicherung installiert.

Es kommt darauf an, welche Leistung und damit welche Stromaufnahme die Geräte im Anhänger haben. Es hat sicher einen Grund, warum der Anschluss für 32 Ampere ausgelegt ist. Du wirst an einer "normalen" Schutzkontaktsteckdose nicht alle Geräte betreiben können, da dort nur eine Phase vorhanden ist und diese höchstens mit 16 Ampere belastbar ist. Meistens sogar noch weniger, weil am selben Stromkreis noch andere Verbraucher angeschlossen sind.

TavelGourme
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Würde etwas passieren wenn ich die Konstellation hinbekomme, das ich strom aus der Steckdose in der Garage bekomme und anschließend teste was im Anhänger funktioniert?

Der Anhänger hat eine 32 A Kupplung (weiblich) verbaut.

Das ist schon mal gar nicht zulässig, wenn da die Zuleitung dran kommt. Denn diese müsste als Stecker ausgeführt sein, was keinen Berührungsschutz gewährleisten würde, wenn dieser nicht im Hänger eingesteckt ist. Dieser hätte dann offene anfassbare Kontakte!

Dann ist die Frage, was überhaupt alles darin verbaut ist. Wenn der 32A für eine Zuleitung benötigt, klingt das nach extrem starken Verbrauchern. Für was wurde der zuvor genutzt?

Die 32A Kupplung (weiblich) am Verkaufsanhänger entspricht schon Mal nicht der Vorschrift. Da war wohl ein Heimwerker bei der Arbeit.

naaman  28.10.2023, 16:21

Außerdem ist "Starkstrom" keine offizielle Bezeichnung und nennt sich seit 2000 bis 1000V, Niederspannungsnetz.